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Musik

 

Musiklexikon

A

· a cappella = (a capella) Chorsatz ohne Instrumentalbegleitung. Diese Bezeichnung gilt für jedes ausschliesslich für Singstimmen komponierte Musikstück.

· a deux cordes = (französisch) beim Klavier - auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt)

· a due corde = (italienisch) beim Klavier - auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt)

· Absolute Musik = Musik, die als Bezugspunkt nur sich selbst hat.

· Absolutes Gehör = die Fähigkeit durch Hören die Tonhöhe jeder Note ohne einen äusseren Bezugspunkt zu bestimmen.

· Accelerando = (italienisch) schneller werden

· Acceleratamente = (italienisch) schnell, lebhaft, beschleunigt

· Accento = (italienisch) Betonung

· Acciaccatura = (italienisch) eine Art der musikalischen Verzierung. Zusammen mit der Hauptnote wird eine zusätzliche Note angeschlagen, die im Abstand eines Tones (Halb- oder Ganzton) über oder unter dem Hauptton liegt.

· Achtfuß 8' = Bezeichnung der Tonhöhe eines Orgelregisters.

· ad lib. = (italienisch) nach Belieben (frei im Rhythmus und Tempo)

· ad libitum = (italienisch) nach Belieben (frei im Rhythmus und Tempo)

· Adagio = (italienisch) langsam, Bezeichnung für ein langsames musikalisches Tempo.

· adornamento (italienisch) ausschmückend

· Äolsharfei = indisches Instrument, die Saiten sind freischwebend aufgehängt,

· affetto = (italienisch) Affekt, innere Bewegung

· affettuoso = (italienisch) mit Gefühl

· affretando = (italienisch) rascher, eilend

· agitato = (italienisch) unruhig, erregt

· AGMÖ = Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs.

· Agnus Die = 'Lamm Gottes', der letzte der fünf feststehenden Teile der katholischen Messe (eingeführt von Papst Sergius I. (um 600).

· Agogik = die kleinen Temposchwankungen innerhalb der Musik, wodurch der musikalische Ausdruck Lebendigkeit erhält.

· Air = Lied. Auch Instrumentalsätze der Suite oder Partita wurden so bezeichnet.

· Akkord = Zusammenklang von zwei, meistens mehr Tönen.

· Akkordeon = Eine Sonderform der Ziehharmonika, auf der rechten Seite des Blasebalges befindet sich eine Klaviatur (Tasten) und auf der linken Seite Knöpfe für die Bassbegleitung.

· Akkordfortschreitungen = ...bestehen aus einer Serie von Akkorden, die sich meist aufeinander beziehen (Kadenz).

· Akustik = physikalische Lehre vom Schall. 2. Die Klangqualität eines Raumes (Konzertsaales).

· Akzent = Betonung einer Note oder eines Klanges, indem er lauter gespielt wird; Bezeichnung durch <, sf, sfz...

· al fine = (italienisch) bis zum Ende

· Albertibass = eine einfache Begleitungsform (meistens der linken Hand) aus einer Serie gebrochener Akkorde. Sie war im 18. und frühen 19. Jhd. beliebt, benannt wurde sie nach Domenico Alberti (um 1730).

· Aleatorik = Musik, die Zufallselemente enthält (Cage, Stockhausen), ab 1950.

· alla = (italienisch) nach der Art von

· alla breve = (italienisch) 2/2 Takt, wird auch als durchgestrichenes C notiert.

· alla marcia = marschmäßig

· alla turca = (italienisch) im Stil der türkischen Janitscharenmusik (z.B. Mozart's Rondo alla turca).

· alla zingarese = (italienisch) zigeunerisch

· allargando = (italienisch) breiter werden, langsamer werden

· Allegretto = (italienisch) mäßiges Tempo, zwischen Andante und Allegro.

· Allegro = (italienisch) schnell, heiter, lustig

· Allegro non troppo = Allegro, aber nicht zu sehr

· Allemande = (französisch) ein gemässigt schneller Tanz im geraden Takt, oft als Eröffnung der Barocken Suite.

· Alphorn = ein altes, einfaches Blasinstrument; in Europa, Südamerika und in Tibet in Berggegenden verbreitet; bis zu 4m lang aus einem Baumstamm gefertigt.

· Alt = tiefe Frauenstimme (g - f'')

· Alteration = chromatische Veränderung eines Tones oder Akkordes.

· Alt-Schlüssel = C-Notenschlüssel, c' auf der 3. (mittleren) Notenlinie.

· amabile = (italienisch) lieblich, zärtlich

· amoroso = (italienisch) liebevoll

· Amplitude = (lateinisch) Weite, Grösse; bezeichnet die Weite eines Schwingungsausschlages und ist entscheidend für die Lautstärke.

· Analyse = (griechisch) Zergliederung, eingehende Untersuchung des Aufbaues eine

· ancora = (italienisch) noch einmal.

· Andante = (italienisch) gehend, schreitend. Tempo zwischen Adagio und Alegretto.

· Andantino = (italienisch) etwas lebhafter als Andante.

· Anglaise = (französisch) Kontertanz im 2er Takt aus der 2. Hälfte des 18.Jh.

· animato = (italienisch) beseelt, belebt

· antiphona = (griechisch) kirchlicher Wechselgesang zwischen 2 Chören.

· Antizipation = Voraussnahme

· Äolisch = (griechisch) Kirchentonart, Vorbild für die Molltonarten.

· appasionato = (italienisch) leidenschaftlich

· Applikatur = (lateinisch) Fingersatz

· Arabesque = (französisch) Komposition in freier Form, typisch für die romantische und impressionistische Musik (z.B.: Schumann,Debussy)

· Arabeske = Komposition in freier Form, typisch für die romantische und impressionistische Musik (z.B.: Schumann,Debussy)

· arco = (italienisch) coll'arco = mit dem Bogen gespielt.

· Aria = (italienisch) Bezeichnung für ein Gesangstück (einer Oper oder einem Oratorium).

· Arietta = (italienisch) kleine Arie

· arioso = (italienisch) gesanglich

· armonioso =(italienisch) wohlklingend

· Arpa = (italienisch) Harfe

· Arpeggio = (italienisch) ein gebrochener Akkord (harfenartige Spielweise).

· Arpeggione = Instrument; 6saitige Gitarre welche mit einem Bogen angestrichen wird (erfunden von G. Staufer, 1823). Schubert schrieb für A. und Klavier eine Sonate, welche von Cassado für Violoncello bearbeitet wurde.

· Arrangement = eine Bearbeitung eines existierenden Stückes für andere Instrumente al im Original vorgesehen.

· ars antiqua = (lateinisch) 'Alte Kunst'; Musik bis zum Ende des 13. Jh. (Notre-Dame-Schule, Hauptvertreter: Leonin und Perotin).

· Ars nova = (lateinisch) 'Neue Kunst', Bezeichnung für die Musik des 14.Jh.; Hauptvertreter Philipp de Vitry und Guillaume de Machaut.

· Artikulation = Aussprache; verschiedene Arten des Spiels (legato, staccato...)

· assai = (italienisch) sehr; z.B. Allegro assai = sehr schnell

· atonal = Musik, die keine bestimmte Tonart als Bezug hat.

· attacca = (italienisch) sofort anschliessend

· Auflösung = in der Harmonielehre: Fortschreitung von einer Dissonanz zu einer Konsonanz.

· Auflösungszeichen = die Auflösung eines Vorzeichens durch ein bestimmtes Zeichen.

· Aufstrich = bei Streichinstrumenten mit dem Bogen von der Spitze zum Frosch streichen.

· Auftakt = ein unbetonter Taktteil vor dem ersten ganzen Takt eines Musikstückes.

· Augmentation = die Verlängerung von Notenwerten, als Variation oder Verarbeitungsform.

· Aulos = altgriechische Schalmei (Blasinstrument)

· Ausdrucksbezeichnungen = Zeichen in der Partitur, die dem Interpreten die genaue Art der Ausführung zeigen sollen.

· Aussetzung = die Vervollständigung eines Generalbasses.

B

· B = 1. Ton (H mit Vorzeichen b); 2. das Vorzeichen b (erniedrigt einen Ton um einen Halbton)

· Badinerie = 'spielerisch', ein Satztyp aus einer barocken Suite

· Bagatelle = (französisch) 'Kleinigkeit', ein kleines Klavierstück

· Balaleika = russisches, gitarreähnliches Volksinstrument mit dreieckigem Schallkörper und 3 Saiten, in verschiedenen Grössen gebaut.

· Ballade = 1. Vertontes dramatisches Gedicht. 2. An (1) orientiertes Klavierstück ohne Gesang (Chopin, Brahms, Grieg usw.)

· Ballett = theatralische Tanzvorführung, in Opern als Einlage.

· balzato = (italienisch) springend

· Band = (englisch) Gruppe von Musikern (Jazzband...)

· Banjo = (englisch) gitarreähnliches Musikinstrument mit einem Tamburin als Schallkörper.

· Barcarole = (italienisch) ein Stück nach Art eines venezianisches Gondelliedes.

· Bariton = 1. Männerstimme zwischen Bass und Tenor (G - g'). 2. Blechblasinstr. mit Ventilen (ähnlich dem Tenorhorn).

· Baritonschlüssel =C-Schlüssel (c' auf der obersten Linie).

· Barock = die musikalische Epoche zwischen 1600 und 1750. Komponisten wie Monteverdi, Frescobaldi and Gabrieli (Frühbarock), Bach, Händel, Vivaldi zählen zu dieser Periode (Generalbasszeitalter).

· Bass = 1. tiefste menschliche Stimme (D - f')

· Bassgeige = Kontrabass

· Bassklarinette = um eine Oktave tiefere Klarinette.

· Bass-Schlüssel = F-schlüssel; das f auf der zweiten Linie von oben.

· Basse double = Kontrabass, tiefstes Streichinstrument

· Bassethorn = Altklarinette in F mit Messingschalltrichter

· basso continuo = (italienisch) auch Continuo, ist der Generalbass. Form der Begleitung von Musik mit Hilfe von Bezifferungen. Wurde auf dem Cembalo mit Unterstützung eines Cellos/Gambe gespielt.

· basso ostinato = (italienisch) Wiederholung ein und derselben Tonfolge im Bass.

· battuta = (italienisch) Schlag, Takt - z.B.: con legno battuta = mit dem Holz des Bogens schlagend

· Be-Bop = Jazz-Stil nach 1940 (Vertreter: Dizzy Gillespie, Charlie Parker)

· Becken = (ital. cinelli, frz. Cymbales) Schlaginstrument

· Begleitung = harmonische oder melodische Unterstützung bzw. Ergänzung der Melodiestimme.

· Belcanto = schöner Gesang; auf Klangschönheit ausgelegter Kunstgesang (um 1740 von Italien ausgehend).

· Berceuse = (französisch) ein instrumentales Wiegenlied.

· Bindebogen = in der musikalischen Notation ist dies ein Bogen, der zwei gleiche Noten verbindet. Haltebogen: Die verbundenen Noten werden zu einer einzigen Note zusammengefasst.

· Bitonal = im 20. Jahrhundert Konzept bei dem zwei verschiedene Tonarten gleichzeitig benutzt werden (Strawinsky).

· Blockflöte = seit 5000 Jahren bekannt und in fast allen Ländern der Erde verbreitet. Die Blf. wird in verschiedenen Grössen gebaut.

· Bogen = 1. In der Instrumentalmusik wird dadurch eine Phrase von Noten gekennzeichnet, die zusammengehören. 2. Holzbogen mit Haarbespannung zum Anstreichen der Saiten.

· Bolero = spanischer Tanz

· Boogie-Woogie = ein ursprünglich auf dem Klavier gespielter Blues mit ostinaten Bassfiguren.

· Bordun = 1. mitschwingende Saite alter Zupf- und Streichinstrumente. 2. tiefes Orgelregister.

· Bourree = (französisch) ein schneller barocker französischer Tanz

· Bratsche = Viola, Streichinstrument, grössere Geige (Violine)

· bravura = (italienisch) 'Tüchtigkeit';

· con bravura = mit Virtuosität

· brillant = (französisch) glänzend, geistreich

· brillante = (italienisch) glänzend, geistreich

· brio = (italienisch) feurig

· Bügelhorn = Signalhorn, in verschiedenen Grössen gebaut (Piccolo bis Bass); seit ca. 1830 mit 3 Ventilen versehen, welche das chromatische Spiel ermöglichen.

· Bühnenmusik = Musik die zu einem Schauspiel gespielt wird.

· buffo = (italienisch) heiter, komisch. Opera buffa = heitere Oper im Gegensatz zu opera seria = ernste Oper.

C

· Caccia = (italienisch) Jagd; auch Bezeichnung für einen zweistimmigen Kanon (16.Jh.).

· calando = (italienisch) beruhigend, langsamer und leiser werdend.

· Calata = ruhiger Schreittanz im geraden Takt.

· calmato = (italienisch) beruhigt

· calore = (italienisch) 'Wärme';

· con calore = mit Wärme

· Cancan = französischer Tanz

· cantabile = (italienisch) singend, gesanglich

· cantando = (italienisch) singend, gesanglich

· Cantilene = (italienisch) eine gesangliche Melodielinie

· Cantus firmus = (lateinisch) 'feststehender Gesang'; melodisches Thema im Kontrapunkt

· Canzona = (italienisch) 'Lied', ein kurzes polyphonisches Instrumentalstück, besonders beliebt im 16. und 17. Jhd. Im 18. Jhd. handelt es sich um ein kurzes lyrisches Instrumentalstück.

· Capo = (italienisch) Kopf, da capo = vom Anfang wiederholen.

· Capriccio = (italienisch) ein bizarres lebendiges Stück

· Caprice = (französisch) ein bizarres lebendiges Stück

· carezzando = (italienisch) zärtlich, schmeichelnd.

· cedez = (französisch) zögern, langsamer werden.

· Cello = Kurzform für Violoncello, Tenor der Streichinstrumente.

· Cembalo = Kielflügel - Tasteninstrument, bei dem die Saiten durch einen Federkiel angerissen werden.

· Chaconne = (französisch) ein Instrumentalstück mit einem festgelegten Bass, über dem Variationen entstehen. (Ähnlich einer Passacaglia).

· chaleur = (französisch) Wärme

· Chanson = (französisch) ein Lied oder eine Instrumentalkomposition mit liedhaftem Charakter.

· Charleston = schneller Foxtrott im 2/4 oder alla breve Takt mit vielen Synkopen durchsetzt.

· Chasse = (französisch) 'Jagd', ein der caccia ähnliches Musikstück.

· Chor = gemeinsames Singen mehrerer Stimmen; Gruppe von Sängern

· Choral = einstimmiger liturgischer Gesang im Mittelalter, später mehrstimmiger Kirchengesang

· Choralpräludium = ein Instrumentalstück, das vor einem Choral gespielt wird und normaler Weise Teile des Choprals enthält.

· Choralprelude = ein Instrumentalstück, das vor einem Choral gespielt wird und normaler Weise Teile des Choprals enthält.

· Chromatik = (griechisch) 'Farbe'- Musik, die aufeinanderfolgende Halbtöne enthält.

· Cimbal = Hackbrett der ungarischen Zigeunermusik.

· Clairon = franz. Name eines einfachen Signalhorns (Militärmusik).

· Clarino = (italienisch) hohe Trompete ohne Ventil

· Clavichord = Vorläufer des Klaviers, Saiten werden durch Metallstäbe angeschlagen.

· Clavis = (lateinisch) Schlüssel, Tasten; Klavier - Tasteninstrument.

· Cluster = eine Gruppe benachbarter Noten gleichzeitig gespielt. Typisch für Musik des 20. Jhd. (Cowell, Ives usw.). Tontraube

· coda = (italienisch, Schwanz) die Schlussgruppe am Ende eines Satzes.

· codetta = (italienisch) kleine Coda

· col legno = (italienisch) bei Streichern mit dem Holz des Bogens streichen;

· col legno battuto = mit dem Holz des Bogens schlagen.

· coloratura = (italienisch) verzierter Gesangsstil

· Combo = Abkürzung von Combination, eine Jazzband für bestimmte Zwecke zusammengestellt, kombiniert.

· comodo = (italienisch) bequem, behaglich

· con bravura = (italienisch) mit Virtuosität

· con calore = (italienisch) mit Wärme

· con forza = (italienisch) mit Kraft

· con frettamente = (italienisch) mit Eile

· con fuoco = (italienisch) mit Feuer

· con grandezza = (italienisch) mit Grösse

· con passione = (italienisch) mit Leidenschaft

· con slancio = (italienisch) mit Schwung

· con sordino = (italienisch) mit Dämpfer zu spielen

· concertant = (italienisch) konzertanter Stil; Die Sinfonia-concertante ist ein Werk, das mehr Symphonie als Konzert ist, dennoch Soloinstrumente besitzt.

· Concertino = 1. Ein kleines Konzert 2. Die Solistengruppe in einem Concerto grosso. 3. Ein weniger formal strukturiertes Werk als ein Konzert.

· Concerto =von ital. 'wettstreiten' 1. ein Werk für Orchester und ein oder mehrere Soloinstrument(e). 2. ein Orchesterwerk aus mehreren Sätzen, in dem Instrumentengruppen (mit Solo oder Vollbesetzung) miteinander 'streiten' (Brandenburgische Konzerte).

· conciso = (italienisch) kurz, gedrängt

· concitato = (italienisch) erregt, aufgeregt.

· Conservatoire = (französisch) Schule für musikalische Ausbildung (Konservatorium)

· continuo = (italienisch) siehe Basso continuo

· corda, corde = Saite(n). Beim Klavierspiel bedeutet una corda (eine Saite), dass das linke Pedal gedrückt werden soll. Tre corde bedeutet, dieses Pedal wieder aufzuheben.

· corno = (italienisch) Horn; corno da caccia = Waldhorn, Jagdhorn

· Couplet = (französisch) ein Strophenlied in der Operette mit satirischem Inhalt.

· Courante = (französisch) ein lebendiger Tanz im Dreiertakt. Oft in barocken Suiten.

· crescendo = (italienisch) lauter werden, Abkürzung: cresc.

· Csardas = ungarischer Tanz mit kontrastierenden Teilen.

· C-Schlüssel = bezeichnet auf den Notenlinien das c'.

· Cymbal = Bezeichnung für verschiedene Musikinstrumente (Becken - Cinelli, Hackbrett - Zimbal)

D

· Da capo = (italienisch) vom Anfang wiederholen

· Da capo al fine = vom Anfang bis zum Wort Fine (Ende).

· Da capo al segno = vom Anfang bis zu einem Zeichen

· dal segno = (italienisch) vom Zeichen (segno) wiederholen

· deciso = (italienisch) bestimmt

· decrescendo = (italienisch) leiser werden

· Dessus = (französisch) 'oben', die Oberstimme in Instrumentalwerken,

· Dessus de viole = Violine

· Détaché = (französisch) unterbrochener Bogenstrich bei Streichinstrumenten

· Dezim = Intervall, um eine Terz höher als die Oktave (die 10. diatonische Stufe)

· Diatonik = innerhalb der jeweiligen Skala (Tonart) . Gegenteil: chromatisch.

· Diminuendo = (italienisch) leiser werden, Abkürzung: dim. oder dimin.

· Diminution = Notenlängen verkürzen

· Dirigieren =die Leitung einer Aufführung von Musikwerken, durch Vorgabe des Tempos, der Dynamik usw.

· Discantus = (lateinisch) ursprünglich die Gegenstimme, später auch für die oberste Stimme (Sopran) gebraucht.

· Dissonanz = Reibung, Missklang. Erfordert eine Auflösung. Gegenteil: Konsonanz.

· Dissonanzenquartett = Streichquartett von W. A. Mozart (C-Dur, KV 465).

· Divertimento = (italienisch) kleine Suitenform der Klassik

· Divertissement = (französisch) wie Divertimento - kleine Suitenform der Klassik

· divisi = (italienisch) geteilt, bei mehrfach besetzten Instrumenten (z.B. im Orchester) wird die Instrumentengruppe auf 2 oder mehrere Stimmen geteilt.

· Dixieland = von weissen Musikern ausgeübte Form des New-Orleans-Jazz

· Dodekaphonie = (griechisch) Zwölftonmusik - Die 12 chromatischen Halbtöne sind nur aufeinander bezogen (keine Beziehung auf einen Grundton), einander gleichberechtigt und bilden eine Reihe, die als Thema einer Komposition angesehen werden.

· dolce = (italienisch) süß, zart, sanft

· dolcemente = (italienisch) süß, zart, sanft

· dolcissimo = sehr süß

· dolente = (italienisch) leidend

· doloroso = (italienisch) schmerzvoll, klagend, traurig

· Dominante = fünfte Stufe einer Dur- oder Molltonleiter. Meist ist der Akkord der 5. Stufe gemeint.

· Dominantseptakkord = Dreiklang auf der Dominante mit hinzugefügter kleiner Sept. Er verstärkt die Schlusswirkung zum Tonikadreiklang.

· Doppel b = ein Vorzeichen, das die Note zwei Halbtöne erniedrigt.

· Doppeldominante = die Dominante der Dominanten (II. Stufe einer Tonleiter mit grosser Terz).

· Doppelfuge = Fuge mit zwei Themen

· Doppelkonzert = ein Konzert mit 2 Solisten, z.B. Konzert für 2 Violinen in d-Moll von J. S. Bach.

· Doppelkreuz = Vorzeichen, das die Note um zwei Halbtöne erhöht.

· Doppelschlag = Verzierung, welche den Melodieton mit der Ober- und Untersekund umkreist.

· Doppio movimento = doppelte Bewegung, also doppelt so schnell wie bisher.

· Double = (französisch) doppelt, eine Variationsform in der Suite des 17. und 18. Jahrhundert.

· Drehleier = Volksmusikinstrument seit dem 10. Jahrhundert, die Saiten werden durch ein Kurbelrad, das den Streichbogen ersetzt, in Schwingung versetzt.

· Drehorgel = Strassenmusikinstrument, bei dem mit einem Kurbelrad der Blasebalg und gleichzeitig ein Mechanismus betätigt wird, welcher die Ventile der Pfeifen auslöst.

· Dreiklang = ein Akkord, der aus drei Noten besteht (zwei übereinandergelegt Terzen).

· Dreiteilige Liedform = die grundlegende A B A' Form. Oft in langsamen Sätzen von Sonaten und Symphonien. Am häufigsten bei Liedern.

· Dudelsack = Blasinstrument mit einer Melodiepfeife (-flöte) und mehreren Bordunpfeifen.

· Due = (italienisch) zwei, a due = zu zweit

· Duett = eine Komposition für zwei Sänger.

· Duo = (italienisch) Instrumentalkomposition für zwei Musiker.

· Duole = Bezeichnung für 2 Noten im Wert von 3 derselben Art.

· Dur = vom lateinischen durus = hart, das 'harte' Tongeschlecht im Gegensatz zu Moll, dem weichen.

· Durchgangsnote = eine unwichtigere, dissonante Note, die zwei Akkorde verbindet.

· Dux = (lateinisch) Führer, in der Fuge das Thema, das zu Beginn aufgestellt wird.

· Dynamik = die Lautstärke innerhalb eines Musikstückes. Sie wird oft durch Zeichen oder Worte vom Komponisten angegeben (forte, piano...).

E

· Eccossaise = (französisch) schottischer Rundtanz, als Klavierkomposition bei Schubert, Beethoven u.a.

· Echo = Widerhall

· Edition = Herausgabe von Musikwerken in laufenden Sammlungen.

· Eguale = (italienisch) gleich, Stücke für gleiche Stimmen oder Instrumente.

· Egualmente = (italienisch) ausgeglichen

· Einklang = (ital. unisono) - Klang von 2 oder mehreren gleichhohen Tönen.

· Eintritt = der Beginn eines Themas einer Fuge, nicht nur am Anfang sondern auch während des Stückes

· Elegie = trauernder Gesang oder Instrumentalkomposition

· elektronische Musik = Musik die auf elektro-akustischem Wege erzeugt wird.

· encore = (französisch) noch einmal

· en diminuant = (französisch) wie die ital. Bezeichning "calando", also nachlassen, langsamer und leiser werdend

· energico = (italienisch) entschlossen

· Engführung = in der Fuge: Eintritt eines Themas vor Beendigung des vorherigen Themeneinsatzes.

· Englischhorn = Altoboe in F mit gebogenem Ansatzrohr und birnenförmigen Schallbecher.

· Enharmonisch = bezieht sich auf die Umdeutung von zwei Noten (Des=Cis).

· Ensemble = (französisch) 1. eine kleine Gruppe von Interpreten (z.B. ein Vokal- oder Instrumentalensemble 2. Musikstück mit mehreren Solostimmen in der Oper oder Operette.

· Entrada = (italienisch) Einleitung, Vorspiel

· Entr'acte = (französisch) zwischen den Akten, Zwischenmusik

· Entrée = (französisch) Einleitung, Vorspiel

· Entwicklung = die Passage in einem Stück (Satz) in dem das thematische Material erweitert und modifiziert wird.

· Eroica = 'Die Heldenhafte', 3. Symphonie von L. v. Beethoven

· eroico = (italienisch) heldenhaft, heldenmütig

· espirando = (italienisch) verhauchend, ersterbend

· espressione = (italienisch) Ausdruck,

· con molto esspressione = mit viel Ausdruck

· espressivo = (italienisch) mit Ausdruck

· Estampida = Tanzlied volksliedhaften Charakters der Troubadoure im 12. und 13.Jh.

· Etüde = (französisch) Übungsstück, auch selbstständige Kunstform (Fr. Chopin)

· Exequien = (lateinisch) Grabgesänge

· Exercise = (englisch) Etüde, Übungsstück

· Exposition = der Anfangsteil einer Komposition; Teil der Sonatenhauptsatzform.

· Expressionimus = ein Ausdruck für bestimmte Kunstrichtungen im 20. Jhd. In der Musik ist damit das Werk von Schönberg, Berg, Webern, Busoni, Honegger usw. gemeint.

· Extemporieren = (lateinisch) aus dem Stegreif spielen (improvisieren)

F

· F = Abkürzung für forte > laut

· facile = (französisch und italienisch) leicht

· Fagott = tiefes Holzblasinstrument, Doppelrohrbalttinstr.

· Falsett = (italienisch) singen oder sprechen einer Männerstimme in einem höheren Register als normal (Fistelstimme).

· Fandango = spanischer Tanz im 3/4 oder 6/8 Takt.

· Fanfare = Tusch, Trompetensignal; kurzes Musikstück mit einleitenden Charakter.

· Fantasia = (italienisch) Musikstück ohne festgelegte Form, normalerweise mit improvisatorischen Elementen.

· Fantasiestück = ein kurzes Stück in der Art einer Fantasie

· Farandole = (französisch) ein Tanz aus der Provence im 6/8 oder 2/4 Takt.

· fausset = (französisch) Falsett

· Fauxbourdon = (französisch) 'falscher Bass' - Cantusfirmus Technik des 15 Jh., in parallelen Sexten.

· Favori = (französisch) beliebt, z.B. Andante favori F Dur von L. v. Beethoven

· Fermate = (italienisch) 1. Zeichen der Verlängerung eines Tones auf unbestimmte Zeit 2. über dem Taktstrich = Atempause

· feroce = (italienisch) wild, ungestüm, heftig

· Feuerwerksmusik = Suite für Orchester von G. F. Händel.

· Ff = Abkürzung für fortissimo; sehr laut

· Fidel = mittelalterliche Bezeichnung für den Vorläufer der Geige.

· Fiedel = mittelalterliche Bezeichnung für den Vorläufer der Geige.

· Fieramente = (italienisch) stolz, wild, heftig

· fiero = (italienisch) stolz, wild, heftig

· Figur = eine kurze musikalische Phrase, meist nicht länger als einen Takt.

· Finale = (italienisch) Ende; 1. Der letzte Satz eines Werkes 2. Der letzte Akt einer Oper mit grandiosem Schluss.

· Finalis = Schlusston - Grundton in den Kirchentonarten

· Fine = (italienisch) Ende. Manchmal steht dieses Wort in der Mitte einer Komposition. Am Ende steht dann die Anweisung da Capo al Fine = (noch einmal vom Anfang bis zum Schluss).

· Flageolett = 1. kleine Schnabelflöte 2. Orgelregister 3. Ton bei Streichinstrumenten, durch nur leichtes Aufsetzen der Finger erzeugt.

· Flatterzunge = Sehr schnelle Artikulation des Klanges bei Blasinstrumenten mit der Zunge (Tremoloartig).

· Flautato = (italienisch) geflötet, erfordert das Anstreichen der Saite nahe beim Griffbrett und ergibt einen flötenartigen Klang.

· Flauto = (italienisch) Flöte

· flauto traverso = Querflöte

· Flöte = Holzblasinstrument

· Flores =(lateinisch) Blumen, Gesangsverzierungen in mittelalterlicher Gesangmusik

· Flügel = Bezeichnung für Klavier, nach seiner geschwungenen Gestalt.

· Flügelhorn = mit Ventilen versehenes hohes Blechblasinstrument.

· Forellenquintett = Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass opus 114 von Franz Schubert.

· forte = (italienisch) stark, laut

· fortepiano = (italienisch) 1. Vortragszeichen: kurz laut, dann sofort leise 2. frühere Bezeichnung für das Klavier.

· fortissimo = (italienisch) sehr stark

· Fortschreitung = Bewegung von einer Note oder einem Akkord zum anderen

· forza = (italienisch) Kraft,

· con tutta la forza = mit ganzer Kraft

· forzando = (italienisch) mit verstärkter Kraft

· forzato = (italienisch) verstärkt, betont, heftig

· Foxtrot = amerikanischer Tanz, populär um 1912.

· fretta = (italienisch) 'Eile';

· con frettamente = mit Eile

· Frosch = das untere Ende des Bogens bei Streichinstrumenten.

· Fugato = Teil einer Komposition in fugalem Stil.

· Fuga = 1. (lateinisch) 'Flucht' Ein Kanon im 15. und 16. Jhd. 2. (italienisch) eine Fuge.

· Fuge = eine kontrapunktische Komposition für zwei oder mehrere Stimmen, die aus einem Thema gebildet wird. J.S. Bach war einer der grossen Meister der Fuge.

· Fughetta = (italienisch) kleine Fuge

· Fundament = unterste Note eine Akkordes

· funebre = (italienisch) düster, March funebre, Trauermarsch

· fuoco = (italienisch) Feuer

· con fuoco = mit Feuer

· furioso = (italienisch) wild

· Futurismus = revolutionäre Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts, F. Pratella veröffentlichte 1912 sein Manifest 'Musica futuristica'

· F-Schlüssel = ein anderer Name für den Bass-Schlüssel

G

· Galant = Galanter Stil. Homophone Kompositionsweise Mitte des 18. Jhd. (C.P.E. Bach)

· Galliard = Ein lebendiger Tanz im 3er Takt der oft von einer Pavane gefolgt wird.

· galanter Stil = höfischer, spielerischer Stil der Musik in der Rokokozeit (Mitte des 18. Jh.)

· Galopp = schneller Rundpaartanz im 2/4 Takt.

· Gambe = (italienisch) Viola da gamba ein celloartiges Instrument mit Bünden

· Gamelan = indonesisches Orchester

· GanzSchluss = Folge von V. und I. Stufe (Dominante-Tonika).

· Ganzton = ein Intervall bestehend aus zwei Halbtonschritten (z.B.: C nach D).

· Gavotte = (französisch) ein schneller Tanz im 4/4 Takt; Teil der Suite

· gebrochene Oktaven = Noten im Abstand einer Oktav, die nacheinander gespielt werden. Oft in der Klaviermusik in rasantem Tempo.

· Gebrochener Akkord = siehe Arpeggio

· Gedackt = Orgelpfeifen die oben geschlossen sind. Sie klingen eine Oktave tiefer als entsprechende offene Pfeifen.

· Geige = Volkstümlicher Ausdruck für Violine.

· GEMA = Abk. für die Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte in Deutschland.

· gemischter Chor = Chor mit Männer- und Frauenstimmen

· Generalbass = Notierung von Akkorden über (bzw. auch unter) der Bass-Stimme durch Ziffern daher auch die Bezeichnung 'Bezifferter Bass'.

· Generalpause = gleichzeitiges Pausieren aller Stimmen. Abk.: GP

· Generalprobe = letzte Probe vor der Aufführung.

· gerader Takt = Takt dessen Schlagzahl durch 2 teilbar ist (z.B. 4/8, 2/4, 4/4, 2/2 u.s.w.).

· geradtaktig = Takt der durch 2 teilbar ist (z.B. 2/4, 4/4, 2/2).

· Gigue = (französisch) ein schneller Tanz in 6/8 oder 12/8 Takt. Oft als letzter Satz einer Suite.

· giocoso = (italienisch) verspielt, scherzhaft

· Gitarre = 6saitiges Zupfinstrument (e-a-d'-g'-h'-e'')

· giusto = (italienisch) 1. richtig 2. in angemessenem Tempo.

· Glasharmonika = ein Instrument bei dem Glasschalen zum Schwingen gebracht werden.

· Glissando = das (stufenlose) Herauf- und Herabgleiten innerhalb einer Skala; Abk. gliss.

· Glockenspiel = aus gestimmten Glocken oder Metallplätchen zusammengesetztes Instrument.

· Gong = chinesisches Tam-tam, grosse tiefklingende Metallscheibe.

· GP = Abk. für Generalpause.

· gradevole = (italienisch) gefällig.

· Grandezza = (italienisch) Grösse, Würde

· con grandezza = mit Würde, erhaben

· grandioso = (italienisch) imposant

· Graduale = (lateinisch) 'Stufengesang' in der katholischen Messe

· grandioso = (italienisch) grossartig, erhaben

· Grave = (italienisch) langsam und getragen, schwer

· grazioso = (italienisch) anmutig, graziös

· Gregorianischer Choral = eine bestimmte Melodieform, die Papst Gregor I (590- 604) als massgeblich für die katholische Kirche ausgab. Sie beruhen auf einer Sammlung älterer Melodien.

· Griffbrett = das auf den Hals der Saiteninstrumente aufgeleimte Brett, an das die Saiten beim Verkürzen angedrückt werden.

· Gusla = serbische Birnengeige mit 1 Rosshaarsaite.

· Gymel = englischer zweistimmiger Fauxbourdon in Terzen- und Sextenparallelen.

· G-Schlüssel = Bezeichnung für den Violinschlüssel, bezeichnet die Stellung des g' auf der zweiten Notenlinie.

H

· Habanera = ein synkopierter spanischer Tanz kubanischen Ursprungs im 2/4 Takt.

· Hackbrett = Cimbal oder Cymbal, Psalterium - mit zwei Hämmerchen geschlagenes Saiteninstrument.

· Halbe Note = die Hälfte einer ganzen Note; im 4/4 Takt bekommt sie zwei Schläge.

· HalbSchluss = ein Schluss auf der Dominante (V. Stufe)

· Halbton = das kleinste Intervall in der europäischen Musik. Auf dem Klavier der Schritt von einer Taste zur nächsten.

· Halleluja = (hebräisch) 'Lobet den Herrn', Jubelruf der katholischen Kirche, aus der jüdischen Tempelmusik übernommen.

· Haltepedal = das rechte Pedal bei einem Klavier, das die Dämpfer hebt und die freie Saitenschwingung erlaubt, dadurch erklingen mehr Obertöne (Abk. in der Notation: ped.).

· Hammerklavier = ältere Bezeichnung für Pianoforte (Klavier).

· Hammondorgel = elektro-akustisches Instrument, dass der Amerikaner Laurens Hammond 1935 herstellte.

· Harfe = Zupfinstrument, eines der ältesten Musikinstrumente - schon 3100 v. Chr. bei den Sumerern nachweissbar.

· Harfenquartett = Streichquartett in Es-Dur, opus 74 von L. v. Beethoven, nach den Pizzicato-Akkorden des 1. Satzes so benannt.

· Harmonie = bezeichnet den Zusammenklang von mehreren Tönen und die Beziehungen zwischen den Akkorden. Die Grundharmonien einer Tonleiter entstehen durch Aufbau von Dreiklängen auf den Stufen I, IV und V.

· Harmonielehre = Erklärung der Bedeutung der Akkorde und ihre Beziehung zueinander.

· Harmonium = orgelähnliches Tasteninstrument

· Harpsichord = (englisch) Cembalo (italienisch) - Tasteninstrument bei dem die Saiten durch einen Federkiel angerissen werden.

· Hauptprobe = Probe vor der Generalprobe. Generalprobe = letzte Probe vor der Aufführung.

· Hauptsatzform = siehe Sonatenform

· Hawaii-Gitarre = eine große Gitarre mit leicht gewölbter Decke und 6 - 8 Stahlsaiten, elektro-akustisch verstärkt.

· Heckelphon = eine tiefe Oboe in Baritonlage, von Wilhelm Heckel 1905 für Richard Strauss konstruiert.

· Helikon = kreisrund gewundene Basstuba bei der Militärmusik

· Hemiole = Die rhythmische Gliederung von 2 Dreiertakten in 3 Zeitwerte.

· Heptachord = (griechisch) 7 aufeinanderfolgende Töne aus einer diatonischen Tonleiter.

· Hexachord = (griechisch) 6 aufeinanderfolgende Töne aus einer diatonischen Tonleiter.

· Hilfslinien = kleine, über oder unter dem Notensystem gezogene Linien zur Darstellung höherer bzw. tieferer Töne ohne Änderung des Notenschlüssels.

· Hoketus = eine Kompositionsart des 12.-15. Jahrhunderts , bei der die Melodie auf verschiedene Stimmen verteilt ist.

· Homophonie = Musik, in denen man Melodie und untergeordnete Begleitung erkennen kann. Gegenteil: Polyphonie

· Hummel = frühere volkstümliche Zither in Schweden und auf den nordfriesischen Inseln - im Dänischen 'Hommel' genannt.

· Humoreske = eine Instrumentalkomposition von lustiger Art.

· Hymne = festlich-feierlicher Gesang (kirchlich und weltlich).

I

· Imbroglio = Verwirrung, nennt man Stellen, die rhythmisch durch Übereinanderschichtung verschiedener Taktarten verwirrt sind.

· Imitation = Nachahmung, eine Stimme ahmt die andere nach

· Impetuoso = (italienisch) stürmisch, ungestüm

· Impressionismus = 'Eindruckskunst' - Ausdruck aus der Malerei auf die Musik übertragen, Hauptvertreter: Ravel, Debussy, Respighi...

· Impromptu = ein kurzes Stück improvisatorischer Natur meist für Klavier.

· Improvisation = die Kunst des spontanen Musizierens ohne Noten. Meist auf einem Thema oder einem Harmonieschema basierend.

· in modo di = (italienisch) in der Art von

· incalzando = (italienisch) drängend

· infernale = (italienisch) teuflisch, höllisch

· inglese = (italienisch) englisch

· inquieto = (italienisch) unruhig

· Instrumentation = das Komponieren oder Transkribieren einer Musik für bestimmte Instrumente.

· Intavolieren = (lateinisch) das Bearbeiten eines Vokalsatzes für Orgel oder Laute.

· Intendant = Leiter eines Theaters, Opernhauses oder Rundfunksenders.

· Interludium = Zwischenstück, Zwischenspiel

· Intermedium = Zwischenstück, Zwischenspiel

· Intermezzo = (italienisch) 1. Zwischenspiel 2. ein kurzes Klavierstück

· Interpretation = Ausdeutung

· Interpunktion = musikalische Phrasierung

· Intervall = Abstand zweier Töne voneinander (Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint, Sext, Septim, Oktav, Non, Dezim...)

· Intonation = (lateinisch) Einstimmung

· Intrada = (italienisch) Einleitung, Vorspiel

· Introduktion = (lateinisch) Einleitung, Eröffnung

· Introitus = (lateinisch) Eingang, der nach dem Kirchenjahr wechselnde Eingangsgesang der Messe.

· Invention = Bach's kleine kontrapunktische Studien für Klavier.

· Ionisch = Kirchentonart; die heutige C-Durtonart. Alle weissen Tasten des Klaviers von C-C.

· Istesso = (italienisch) derselbe, dasselbe

· L'istesso tempo = dasselbe Zeitmass (trotz wechselnder Taktart).

J

· Janitscharenmusik = Janitscharen (türkisch, neues Heer) waren türkische Fusstruppen. (türkische Musik z.B. in Mozarts 'Entführung aus dem Serail')

· Jagdhorn = ventilloses Horn (Waldhorn).

· Jazz = Musikgattung, um 1900 in den USA entstanden

· Jodeln = eine für Alpenvölker eigentümliche Singweise. Die Stimme schlägt von der Bruststimme in die Kopfstimme (Fistelstimme) über.

· Jonisch = Kirchentonart (ionisch); die heutige C-Durtonart. Alle weissen Tasten des Klaviers von C-C.

K

· Kadenz = 1. Eine Akkordfortschreitung, die einen schliessenden Effekt hat. 2. Eine Passage, in der der Solist, mehr oder weniger frei, sein Können demonstrieren kann (ursprünglich improvisiert).

· Kaffee-Kantate = Die Kantate 'Schweigt stille, plaudert nicht' von J. S. Bach (BWV 211).

· Kakophonie = (griechisch) Missklang

· Kaiserquartett = Streichquartett in C-Dur, opus 76,3 von Joseph Haydn. Im letzten Satz variiert Haydn sein Lied 'Gott erhalte Franz, den Kaiser'.

· Kammermusik = Instrumentalmusik in Ensembles von kleinerer Grösse. Normalerweise ein Musiker pro Stimme. Sie kann vorzugsweise in kleineren Räumen aufgeführt werden. (Streichquartette usw. Klavierduos, Trios, Quartette usw.)

· Kammerorchester = solistisch besetztes Orchester.

· Kammerton = a', 440 Hz (Hertz = Schwingungen pro Sekunde) 1939 international festgelegt, zum Stimmen der Musikinstrumente.

· Kanon = ein kontrapunktisches Werk, in dem einem Stimme nach der anderen einsetzt und die erste Stimme genau kopiert wird. Es gibt auch noch Spiegelkanons, die gleichzeitig rückwärts und vorwärts gespielt werden.

· Kantate = (italienisch) eine Vokalkomposition mit instrumentaler Begleitung.

· Kantilene = gesangsmässige Melodie

· Kanzone = ursprünglich Strophenlied der Troubadours, später Übertragung auf Instrumente; hat sich zur Sonate und Suite weiterentwickelt.

· Kapellmeister = Leiter eines Chores oder Orchesters (Dirigent)

· Kapodaster = (iatl. capo tasto), der Hauptbund, d.h. der für alle Saiten geltende Bund, ein Sattel auf dem Griffbrett der verschoben werden kann um die Saiten gleichmässig zu verkürzen.

· Kastagnetten = Holzplättchen, spanisches Klapperinstrument

· Kastrat = männlicher Sopran- oder Altsänger (entmannt)

· KB = Abk. für Kontrabass

· Kesselpauke = Pauke, bei der das Fell über einen Kessel gespannt ist.

· Kithara = das wichtigste Saiteninstrument (Handharfe) der Griechen mit 4 - 18 Saiten.

· Kirchentonarten = die wichtigsten sind: dorisch (D-D), phrygisch (E-E), lydisch(F-F), mixolydisch (G-G), ionische (C-C) und äolische (A-A). (In Klammern immer die weissen Tasten auf dem Klavier, die die Skala bestimmen).

· KirchenSchluss = PlagalSchluss; Subdominante (IV.Stufe) - Tonika (I.Stufe)

· Klangfarbe = Die charakteristischen Klangqualitäten eines Instrumentes oder einer Stimme. Verschiedene Klangfarben sind auf dem Instrument durch Manipulation des Spielers möglich.

· Klappe = Vorrichtung zum Öffnen bzw. Schliessen der Tonlöcher bei Blasinstrumenten.

· Klarinette = Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt.

· Klassik = die musikalische Epoche des späten 18. Jhd. Haydn, Mozart und Beethoven sind typische Vertreter dieses Stils (Wiener Klassik). Die typischen Formen sind: die Sonate, die Symphonie und das Konzert.

· Klaviatur = (ital. claves - Taste), die nebeneinanderliegenden Tasten (Tastatur)

· Klavier = das heute weitverbreitetste Tasteninstrument.

· Klavierauszug = Transkription einer Partitur (meist Oper) für das Klavier, zur Korrepetition.

· Klezmer = (die oder der Klezmer) - traditionelle Instrumentalmusik der aschkenasischen Juden aus dem osteuropäischen Raum zu Hochzeiten und Festen. Anfang des 19. Jh. entstanden, kam mit Einwanderern zwischen 1881 und 1924 nach Amerika. Seit den 1980er-Jahren erlebt der Klezmer eine Renaissance.

· Koda = (ital. Coda, Schwanz) Schlussteil eines musikalischen Stückes.

· Köchelverzeichnis = Chronologisches Verzeichnis sämtlicher Werke W. A. Mozarts, benannt nach Ludwig, Ritter von Köchel (1800 - 1877).

· Kolo = Ein Tanz in Kroatien und Serbien mit Gesang und instrumentaler Begleitung.

· Kolophonium = Harz zum Bestreichen der Bogenhaare bei Streichinstrumenten.

· Koloratur = kunstvoller Ziergesang (Passagen mit besonderer Höhe)

· Komponieren = (lateinisch componere - zusammenstellen) ein musikalisches Kunstwerk schaffen.

· Konservatorium = ursprünglich 'Bewahranstalt' für Waisen, die auch im Chorgesang ausgebildet wurden; heute allgemeine Musikschule mit höherem Status.

· Konsonanz = dem Ohr gefallender Zusammenklang (Gegenteil: Dissonanz)

· Kontrapunkt = der Zusammenklang von zwei oder mehr verschiedenen Stimmen, die rythmisch und melodisch unabhängig voneinander agieren.

· Konzert = 1. musikalische Veranstaltung 2. grösseres Solostück für ein oder mehrere Soloinstr. mit Orchester.

· Konzertmeister = 'Anführer' der ersten Geigen im Orchester.

· Kopfstimme = oberes Register der Stimme

· Kornett = kleines Horn, aus dem Posthorn hervorgegangen mit trompetenähnlicher Form.

· Korrepetitor = der zum Einstudieren der Gesangspartien vom Klavier aus beauftragte Kapellmeister eines Theaters oder Opernhauses.

· Krebs = ein Thema, das rückwärts gespielt wird.

· Kreuz = die Erhöhung eines Tones um einen Halbtonschritt (#). Das Doppelkreuz erhöht um zwei Halbtonschritte

· Kreuzstabkantate = Kantate von J. S. Bach, BWV 56 'Ich will den Kreuzstab gerne tragen'.

· Krönungskonzert = Klavierkonzert von W. A. Mozart in D-Dur, KV 537, welches er zur Kaiserkrönung in Frankfurt 1760 schrieb und dort spielte.

· KV = Abkürzung für Köchel-Verzeichnis; Verzeichnis der Werke Mozarts.

L

· Labialpfeifen = flötenartige Orgelstimmen

· lacrimoso = (italienisch) tänenreich, klagend

· Ländler = langsamer östereichischer Tanz im Walzerrhythmus.

· Largamente = (italienisch) breit

· Larghetto = (italienisch) nicht ganz so langsam wie ein Largo

· Largo = (italienisch) langsam, sehr breit

· Laudi = italienische Lobgesänge der Bruderschaften im 13. bis 16 Jahrhundert.

· Laute = altes Zupfinstrument

· legato = (italienisch) gebunden.

· Leger = (französisch) leicht

· leggiero = (italienisch) leicht, duftig

· Legno = (italienisch, Holz) col legno: bei Streichern mit dem Holz des Bogens streichen; col legno battuto = mit dem Holz des Bogens schlagen.

· Leitereigen = sind Töne, die in einer Tonart vorkommen, alle anderen sind leiterfremd.

· Leitmotiv = Wagner schaffte durch die Verknüpfung von bestimmten Motiven an Charaktere die Möglichkeit diese durch die ganze Oper zu verarbeiten und zu unterstützen.

· Leitton = die siebte Stufe einer Durtonleiter. Der Leitton leitet hinauf zum Grundton der Tonart. In Moll muss die siebente Stufe erhöht werden, um diesen Charakere zu bekommen.

· Lento = (italienisch) langsam

· Libitum = (lateinisch libitum est, es gefällt)
ad libitum = nach Belieben

· Libretto = (italienisch) der Text zu einer Oper oder einem Oratoium

· licenza = (italienisch) Freiheit

· Lied = musikalische Form, die dem Sänger die Möglichkeit bietet, das dichterische Wort mit persönlicher Empfindung auszudrücken.

· Liedertafel = Männergesangsverein; 1 Liedertafel 1809 in Berlin gegründet.

· Ligatur = Bindung

· Liniensystem = ein System mit dem die Tonhöhe genau bezeichnet werden kann, geht auf Guido von Arezzo (ca. 980 - 1050) zurück.

· Litanei = psalmorientierter Bittgesang im Gottesdienst.

· Liturgie = Ordnung des Gottesdienstes, regelt die Wechselgesänge, den Einbau von Chorälen u.s.w..

· L'istesso tempo = (italienisch) im gleichen Zeitmass zu spielen wie vorher.

· Loco = (italienisch, Platz) - Nach der Versetzung in eine andere Oktave soll nun wieder so gespielt werden, wie es notiert ist.

· lontano = (italienisch) entfernt

· Loure = ein französischer Tanz im 18. Jahrhundertim 6/4 oder 3/8 Takt, ähnlich der Sarabande.

· lugubre = (italienisch) düster, traurig, klagend

· lunga = (italienisch) lang (bei Fermaten) aushalten

· Lure = hornartiges, altnordisches Blasinstrument aus Bronze.

· lusingando = (italienisch) schmeichelnd

· Lydisch = Kirchentonart, entspricht den weissen Tasten von F-F auf dem Klavier.

· Lyra = (griechisch) ursprünglich Saiteninstrument. Heute Bezeichnung für ein Glockenspiel.

M

· ma = (italienisch) aber

· ma non troppo = (italienisch) aber nicht zu sehr; z.B.: Allegro ma non troppo = schnell, aber nicht zu sehr

· macabre = (französisch) z.B. Dance macabre: Totentanz

· Madrigal = ein weltliches unbegleitetes Vokalstück hauptsächlich aus dem 16. und 17. Jhd. (Gabrieli und Palestrina).

· maestoso = (italienisch) majestätisch, feierlich, erhaben

· maestro = 1. (italienisch) Meister 2. Anrede für einen Musiker oder Komponisten

· maggiore = (italienisch) Dur

· maj = Abk. für Durtonleiter; major (englisch)

· malinconia = (italienisch) Melancholie

· mancando = (italienisch) abnehmend, leise verhauchend.

· Mandoline = ein zur Lautenfamilie gehöriges Zupfinstrument (bauchiger Kasten mit 4 doppelchörigen Stahlsaiten)

· Manual = (lateinisch) Klaviatur für die Hände bei der Orgel

· marcato = (italienisch) markiert, hervorgehoben, betont

· marche = (französisch) Marsch.

· marcia = (italienisch) Marsch. Alla marcia, im Marschrhythmus

· Marimba = xylohponartiges Schlaginstrument

· Marsch = ein Stück im langsamen 4/4 oder schnellen 2/4 Takt

· martellato = (italienisch) gehämmert; kurzes, sehr kräftiges staccato

· marziale = (italienisch) kriegerisch

· Matinata = (italienisch) Morgenlied

· Maultrommel = auch Brummeisen oder Mundharfe genannt, hufeisenförmig gebogender Stahl, der zwischen die Zähne genommen wird, der Rachenraum dient als Resonanzkörper. J. G. Albrechtsberger, der Lehrer Beethovens, schrieb ein Konzert für Maultrommel.

· Mazurka = ein polnischer Volkstanz im 3/4 oder 3/8 Takt. Besonders von Chopin zur Blüte gebracht und stilisiert.

· md (mano destra) = (italienisch) mit der rechten Hand zu spielen.

· Mediante = Name für die Tonart der III. Stufe einer Skala.

· Melisma = eine Gruppe von Noten, die auf einer Silbe gesungen werden.

· Melodie = aus Motiven bestehende, abgeschlossene Tonfolge.

· melodisches Moll = Molltonleiter mit aufwärts erhöhter 6. und 7. Stufe. Abwärts werden beide wieder aufgelöst

· Melodrama = Dramatische Rezitation auf einem musikalischen Hintergrund.

· meno = (italienisch) weniger; z.B.: meno mosso = weniger bewegt

· Mensur = 1. Zeitwert der Noten 2. beim Instrumentenbau: Verhältnis zwischen der Länge und Durchmesser

· Menuett = ein mäßig schneller französischer Tanz im 3/4 Takt. Des Menuett taucht oft als dritter Satz in einer Sonate, Symphonie oder einem Streichquartett auf

· messa di voce = (italienisch) das langsame An- und Abschwellen eines gesungenen Tones.

· Messe = der Hauptgottesdienst in der Katholischen Kirche bestehend aus: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agus Dei.

· mesto = (italienisch) traurig, betrübt

· metà = (italienisch) Hälfte, halb

· mesto = (italienisch) betrübt, traurig

· Metronom = Taktmesser, von Mälzel 1816 entwickelt.

· Metrum = Grundpuls einer Komposition. Im 4/4 Takt ist der Grundpuls Viertel und jede erste Viertel im Takt bekommt eine Betonung.

· mezza voce = (italienisch) mit halber Stimme

· mezzo = (italienisch) halb, z.B.

· mezzoforte = halblaut

· mezzoforte = 'halblaut'; zwischen f und p Abk. mf.

· Mezzopiano = 'halbleise'; zwischen p und mf

· Mezzosopran = mittlerer Sopran ohne hohe Lagen; zwischen Sopran und Alt.

· mg (main gauche) = (französisch) mit der linken Hand zu spielen.

· Microtone = ein Intervall, das kleiner als ein Halbtonschritt ist.

· Minacciando = (italienisch) drohend

· Minnesänger = ritterlicher Sänger des 12. und 13. Jh. in Deutschland. Hauptvertreter: Walther v.d. Vogelweide, Oswald v. Wolkenstein, Neidhardt v. Reuenthal...

· Minore = (italienisch) kleiner, d.h. kleine Terz - Moll
maggiore = Dur.

· missa = (lateinisch) Messe

· missa brevis = (lateinisch) eine kurze Messe

· Missa solemnis = Hohe Messe

· misterioso = (italienisch) geheimnisvoll

· misura = (italienisch) Maß, Takt

· Mixolydisch = eine Kirchentonart. Auf dem Klavier die Tasten von G-G.

· Mobile = (italienisch) beweglich

· moderato = (italienisch) in gemässigtem Tempo. Oft mit anderen Tempobezeichnungen verbunden (z.B.: allegro moderato).

· modo = (italienisch) Art und Weise

· modulieren = in eine andere Tonart gehen

· Modulation = das Übergehen von einer Tonart in eine andere.

· molto = (italienisch) viel, sehr

· molto Allgegro = sehr schnell

· Moment musical = (französisch) improvisierendes, lyrisches Charakterstück (Schubert)

· Monochord = Instrument mit nur einer Saite über einem Resonanzkörper.

· Monodie = Einzelgesang; homophoner Sologesang mit Begleitung

· Monodrama = ein Bühnenstück für einen Darsteller mit Musik (Chor)

· Monophonie = (griechisch) Musik mit nur einer melodischen Linie ohne jede Begleitung.

· monothematisch = Musik mit nur einem Thema

· morbido = (italienisch) zart, weich

· Mordent = Verzierung; die untere Nebennote wird kurz angeschlagen.

· morendo = (italienisch) ersterbend, leise verhauchend

· mosso = (italienisch) bewegt, lebhaft

· Motette = bedeutendste Form der Polyphonie; eine mehrstimmige, unbegleitete, meist geistliche Vokalkomposition.

· Motiv = 1. Eine kurze wiedererkennbare melodische oder rhythmische Figur; 2. In der Analyse beschreibt es die kleinste zusammenhängende Unterteilung (z.B. eines Themas).

· Moto = Bewegung, con moto = mit Bewegung

· Mundharmonika = kleines Instrument bei dem die Luft durch Anblasen zu den Metallzungen geführt wird.

· Mundstück = der 'Lippenbecher' bei Blasinstrumenten.

· Musette = (französisch) 1. kleiner Dudelsack 2. Tanz im 3er Takt, Zwischensatz in der Gavotte.

· ms = (italienisch) 'mano sinistra' mit der linken Hand zu spielen

· Musical = amerikanisches Unterhaltungstheater mit gesprochenen Dialogen, Songs, Ensembles, Chören, Tänzen und dekorativen Show-Effekten.

· Musikdrama = ein Ausdruck von Wagner um das Gesamtkunstwerk zu beschreiben, das im Gegensatz zur Oper durch Leitmotive aus dem Drama die Musik entwickelt.

· Musikstab = vermutlich das älteste Saiteninstrument.

· musique concrete = von Pierre Schaeffer 1948 so benannte Musik, in welcher Naturgeräusche auf Band aufgenommen werden und dann verzerrt und kombiniert werden.

· muta = (italienisch, verändere) Wechsel in eine anderen Tonart. z.B. muta in F

· Mysterien = bibliches, religiöse dramatische Darstellung mit Musik im Mittelalter, Vorläufer des Oratoriums.

N

· Nachahmung = Imitation; Wiederholung eines Motives in anderer Tonlage, bzw. in anderer Stimme.

· Nachschlag = der Nachschlag folgt dem Triller (Verzierung)

· Nachspiel = Abschluss eines Musikstückes

· Nachtmusik = Eine kleine Nachtmusik - Divertimento in D-Dur, KV 525 von W. A. Mozart (1787).

· Nänie = (griechisch) Trauergesang

· naturale = (italienisch) natürlich

· Naturhorn = Waldhorn ohne Ventile, auf dem nur Naturtöne gespielt werden können.

· Naturtöne = Töne bei Blasinstrumenten, die ohne Verkürzung oder Verlängerung der Schallröhre gespielt werden können (Obertöne).

· Neapolitaner = ein Akkord der IV. Stufe in Moll mit einer kleinen Sexte statt der Quint.

· Negro Spiritual = Lieder der afrikanischen Schwarzen, die als Sklaven im Süden von Nordamerika leben mussten.

· Neumen = frühmittlealterliche Notenzeichen, die nur die ungefähre Tonhöhe und Notenwert einer Melodie angeben.

· Nocturne = ein Nachtstück; lyrisches Stück für Klavier

· None = Intervall im Abstand von 9 Stufen (Okatve + Sekund)

· Nonett = Komposition für neun Instrumente.

· Notation = Niederschrift von Musik; älteste Form ist die Keilschrift (3000 v.Chr.)

· Notenlinien = die fünf horizontalen Linien in denen die Musik notiert wird.

· Notenschlüssel = das Symbol, das den Bezugspunkt im Notensystem herstellt. Der N. steht am Anfang eines jeden Notensystems oder wenn sich der Schlüssel ändert.

· Novelette = nannte R. Schumann Charakterstücke in Anlehnung an die Novelle der Dichter.

O

· Oberdominante = das gleiche wie Dominante, die 5. Stufe einer Tonleiter.

· Oberton = Töne, die in jedem natürlichen Ton mitschwingen. Es sind ganzzahlige Vielfache der Grundschwingung. Sie bestimmen den Klang.

· Obligat = ein zugehöriger Teil, der wichtig ist (mit obligatem Bass bedeutet mit Generalbass).

· Oboe = Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt, um 1690 in Frankreich entwickelt.

· Oboe d'amore = Abart der Oboe, eine Terz tiefer.

· Ode = eine Gedichtform; altgriechisches Strophenlied des 16. Jhd., 4stimmig

· Offertorium = (lateinisch) Darbietung, in der Messe nach dem Credo.

· Officium = (lateinisch) Dienst, ursprünglich Gottesdienst mit Messe.

· Okarina = kurze Schnabelflöte aus Porzellan oder Ton.

· Oktave = das Intervall bestehend aus 8 Tonstufen.

· Oktett = eine Komposition für acht Stimmen oder Instrumente.

· op. = Abk. für Opus (lateinisch) , Werk. Wird benutzt um die Werke eines Komponisten zu ordnen.

· Opera buffa = (italienisch) komische Oper besonders im 18. Jhd.

· Opera seria = (italienisch) ernste Oper im Gegensatz zur Opera buffa.

· Operette = 'kleine Oper'; eine leichte Oper im 19. Jhd. mit gesprochenen Dialogen.

· Opernballett = ein Bühnenwerk, das zwischen Oper und Ballett steht. Besonders in Frankreich 17. und 18. Jhd. (Lully und Rameau).

· Oper = dramatisches Bühnenwerk mit Musik und Gesangseinlagen

· Opus = siehe op.

· Oratorium = ein Komposition (entstanden um 1600), die aus einer Bearbeitung eines religiösen oder epischen Textes besteht, für Chor, Solisten, und Orchester.

· Orchestration = 1. siehe Instrumentation 2. Die Bearbeitung eines Werkes für Orchester, das für ein anderes Instrument geschrieben worden war (Klavier-Orchester).

· Organum = Bezeichnung für eine mittelalterliche, mehrstimmige Kompositionsform.

· Orgel = das grösste, volltönendste Musikinstrument, bestehend aus einem oder mehreren Manualen, dem Pedal, Registerzügen und aus Holz- und Metallpfeifen.

· Orgelpunkt = eine tiefe Note, die über wechselnden Harmonien gehalten wird.

· Ornament = Verzierung

· ossia = (italienisch) 'oder'; zeigt eine andere Ausführungsmöglichkeit einer Passage an.

· ostinato = (italienisch) ein bestimmtes wiederholtes Muster im Bass (basso ostinato)

· ottava = (italienisch) Oktave. Auch 8ve. ,all'ottava, eine Oktave höher und ottava bassa, eine Oktave tiefer zu spielen.

· Ouvertüre = 1. Ein Orchesterstück, das eine Oper, ein Oratorium oder ein Schauspiel einleitet 2. Orchesterstück, das für sich selbst steht (mehrere Sätze möglich).

P

· Pandora = Saiteninstrument, seit Mitte des 16.Jhds. in Gebrauch, mit 7 Saiten zur Begleitung des Generalbasses.

· Panflöte = Hirtenpfeife, aus mehreren Pfeifen bestehend.

· Pantonal = Schönberg zog diesen Ausdruck der Atonalität vor (Musik in keiner bestimmten Tonart).

· Parallelbewegung = Bewegung von zwei oder mehr Stimmen in die gleiche Richtung.

· Parallele = bezieht sich auf die Moll bzw. Durtonart mit der gleichen Anzahl von Kreuzen bzw. b.

· Parodiemesse = Mess-Komposition über einer Stimme, die einem bekannten weltlichen Lied oder Motette entnommen wurde.

· Partita = (italienisch) eine bestimmte Art von Suite im 18. Jhd. Im 17. Jhd. war die Partita eine Variation.

· Partitur = Musiknotation in der alle Stimmen eines Stückes übereinander notiert sind.

· pas = (französisch) Tanz- oder auch Marschschritt

· pasodoble = ein schneller spanischer Tanz im 2/4 Takt.

· Passacaglia = Ursprünglich ein langsamer Tanz. Später eine ähnliche Form wie die Chaconne, mit wiederholtem Bass.

· Passage = ein Teil einer Komposition

· passionato = (italienisch) leidenschaftlich

· passione = (italienisch) 'Leidenschaft' - con passione = mit Leidenschaft

· Pastorale = 1. anderer Name für Madrigal 2. ein Musikstück aus dem ländlichen Leben 3. ein Instrumentalstück mit langen Bassnoten, mit Borduneffekt. Das Stück steht im 6/8 oder 12/8 Takt; 4. Sechste Symphonie Beethovens

· pathétique = (französisch) erhaben, leidenschaftlich, feierlich - Beethovens Klaviersonate op.13 und Tschaikowskys 6. Symphonie tragen den Namen 'Pathétique'.

· Patetico = (italienisch) pathetisch, leidenschaftlich, feierlich

· Pateticamente = (italienisch) pathetisch, leidenschaftlich, feierlich

· Pauke = stimmbares Schlaginstrument

· Paukenmesse = Messe in C-Dur von Joseph Haydn (1796)

· Paukenschlagsymphonie = 'The surprise', Symphonie in C-Dur von Joseph Haydn.

· pausa = (italienisch) eine Pause

· Pause = eine genau bestimmte Zeitdauer im Takt, in der keine Musik erklingt.

· Pavane = (französisch) ein langsamer Tanz

· Pedal = (lateinisch pedalis) heissen alle an den Musikinstrumenten mit den Füssen zu bedienende Hebel für verschiedene Zwecke.

· Pentatonik = Musik mit der Fünftonreihe. Viele Kinderlieder und die ostasiatische Musik basieren auf diesen Skalen (z.B.: C D E G A). Die schwarzen Tasten auf dem Klavier bilden eine solche Skala.

· per = (italienisch) durch, für

· perdendosi = (italienisch) ersterben, sich verlierend, äusserst leise werdend.

· perpetuum mobile = (lateinisch) Ein schnelles Stück in dem ein bestimmtes Notenmuster immer wieder erklingt.

· pesante = (italienisch) schwer, gewichtig

· petit = (französisch) klein

· petto = (italienisch) Brust

· Phantasie = Musikstück in freier Form.

· Phon = Einheit für die subjektiv empfundene Lautstärke (0 Phon = Hörschwelle; 130 Phon = Schmerzschwelle).

· Phrase = eine Gruppe von Noten, die eine kleine Einheit bilden.

· Phrygisch = Kirchentonart, auf den weissen Tasten des Klaviers von E-E.

· Piacere = (italienisch, Belieben) a piacere = nach Belieben (im Tempo)

· piacevole = (italienisch) gefällig

· piangendo = (italienisch) weinend, weinerlich, klagend

· pianissimo = (italienisch) sehr leise Abk. pp.

· piano = (italienisch) 1. leise Abk. p 2. Wort für franz. und engl. Pianoforte, Klavier (Grandpiano=Flügel)

· pianoforte = (italienisch) 'leise und laut' Abk. Piano., Bezeichnung für das Klavier

· Picardische Terz = der überraschende Klang der Durterz in einem Mollstück, oft am Schluss von Chorälen. Die früher vorherrschenden reinen Stimmungen liessen die Mollterzen wesentlich unsauberer klingen, als die Durterzen.

· piccolo = (italienisch) klein; flauto piccolo, kleine Flöte

· pieno = (italienisch) voll; a voce piena = mit voller Stimme

· Pikardische Terz = wird seit dem 18. Jhd. die Dur-Terz im Schlussakkord eines Moll-Stückes genannt.

· piu = (italienisch) mehr, sehr; z.B. piu forte = stärker, mehr forte

· pizz. = Abk. für Pizzicato.

· Pizzicato = (italienisch) Anweisung die Saiten eines Streichinstrumentes zu zupfen. Gegenteil: arco (gestrichen)

· Plagal = Halbschluss von der Unterdominante (IV. Stufe) zur Tonika (I. Stufe)

· Plaisanterie = (französisch) Scherz, Gefälligkeit, So genannte Sätze gab es in der Suite des 18. Jhds.

· Plektron = Blättchen zum Anreissen der Saite (bei Mandoline, Zither, Gitarre...)

· Plica = (lateinisch, Falte) Vortragsart, welche schon bei der Notierung der Neumen verwendet wurde. Eine Art Doppelschlag (Verzierung).

· poco = (italienisch) ein wenig poco a poco, nach und nach

· Polacca = (italienisch) siehe Polonaise.

· Polka = ein aus Böhmen stammender schneller Rundtanz im 2/4 Takt.

· Polonaise = ein polnischer Tanz im 3/4 Takt aus dem späten 16. Jhd.

· Polyphonie = ein Musikstil in dem mehrere unabhängige Stimmen miteinander musizieren. Die Hauptorientierung ist horizontal. Der Gegensatz ist Homphonie

· Polyrhythmik = der gleichzeitige Gebrauch von zwei verschiedenen rhythmischen Modellen. (Triolen gegen Achtel, Sechzehntel gegen Triolen usw.)

· polytonal = der gleichzeitige Gebrauch mehrerer Tonarten

· pomposo = (italienisch) pompös, feierlich, prächtig

· ponderoso = mit Nachdruck, gewichtig

· Ponticello = (italienisch) Steg der Saiteninstrumente; sul ponticello = ganz nahe am Steg spielen

· portamento = (italienisch) gleiten, heran gleiten

· Portativ = kleine tragbare Orgel des Mittelalters.

· Portato = getragen; weder gestossen noch gebunden

· Posaune = Blechblasinstrument, meist als Zugposaune, weniger als Ventilposaune gebaut.

· Positiv = kleine feststehende Orgel (im Gegensatz zum tragbaren Portativ)

· Postludium = Nachspiel

· Potpourri = (französisch) ein aus verschiedenen (bekannten) Melodien zusammengestelltes Musikstück.

· poussé = (französisch) Aufstrich (bei Streichern)

· pp = Abk. für pianissimo, sehr leise

· Praecentor = (lateinisch) Vorsänger, Kantor

· Praller = kurzer Triller

· Präludium = Vorspiel zu einer Fuge, einer Suite oder einem Choral

· Prelude = 1. siehe Präludium 2. selbstständiges freies Stück (meist für Klavier oder Orgel).

· prepared piano = ein Ausdruck des 20. Jhd., der das verändern des Klavierklanges beschreibt. Dabei werden die Saiten mit Objekten 'präpariert' (Radiergummis, Schrauben, Reissnägel etc.)

· Premiere = Erstaufführung, Uraufführung

· pressez = (französisch) schneller werden

· prestissimo = (italienisch) sehr schnell

· presto = (italienisch) schnell, gehetzt

· prima donna = (italienisch) die weibliche Hauptdarstellerin in einer Oper.

· prima volta = (italienisch) das erste Mal

· prima, primo = (italienisch) das/der erste

· primo = (italienisch) der erste 1. Der obere Spieler eines vierhändigen Klavierstückes 2. Der erste von zwei oder mehr Interpreten (violino primo beduetet: die erste Violine)

· Programmusik = Beschreibende Musik, die sich an einem Gedicht, Schauspiel, Begebenheit, Roman usw. orientiert.

· P = Abk. für piano (italienisch) , weich, leise. Es gibt verschiedene Abstufungen, wie pp, ppp, mp, usw.

· Psalm = Lyrische Dichtungen jüdischer Tempelmusik mit Begleitung harfenartiger Saiteninstrumente.

· Psalterium = altes Saiteninstrument (trapezförmige Harfe)

Q

· Quadrille = ein französischer Tanz, besonders populär im 19. Jhd.

· Quadrupelfuge = Fuge mit vier verschiedenen Themen (in Bach's Kunst der Fuge)

· Quartett = Eine Komposition für vier Interpreten

· Quartsextakkord = die 2. Umkehrung des Dreiklangs, die Quint liegt dabei im Bass (vom C-dur Dreiklang G C E)

· Quartole = 4 Noten im Wert von 3 derselben Gattung.

· quasi = (italienisch) wie

· Querflöte = Holzblasinstrument, flauto traverso

· Quickstep = ein moderner Tanz

· Quieto = (italienisch) ruhig, still

· Quintenzirkel = eine Kette von Quinten, die wieder zum Ausgangspunkt zurückführt (C-G-D-A-E-H-Fis-Cis=Des-As-Es-B-F-C). Zirkel deshalb, weil sie normalerweise in Kreisform angeordnet werden.

· Quintett = eine Komposition für fünf Musiker

· Quintole = eine Gruppe von fünf Noten im Wert von 3 oder 4 derselben Gattung.

· Quintparallelen = Aufeinanderfolgende Quinten (C+G, D+A, E+H), die in der klassischen Musiktheorie nicht erlaubt sind.

· Quodlibet = (lateinisch) 'wie es beliebt'); ein Stück mit populären Melodien.

R

· rabbia = (italienisch) Wut

· raddoppiamento = (italienisch) Verdopplung

· Ragtime = Vorform des Jazz, Klavierstil

· rallentando = (italienisch) langsamer werden

· rall. = Abk für rallentando.

· Recital = (englisch) Soloabend

· Recitativ = ein erzählender Gesang in einer Oper oder einem Oratorium.

· Refrain = ein Wiederholungsteil in einem Song oder Stück am Ende einer Strophe.

· Regal = kleine tragbare Orgel ähnlich dem Portativ.

· Register = 1. Einteilung einer Stimme, gilt auch für Instrumente 2. Ein Satz Orgelpfeifen mit einer bestimmten Tonhöhe und Klangfarbe.

· Reihe = 12 Töne, die in einer bestimmten Abfolge hintereinander gespielt werden, die das ganze Stück hindurch gleich bleibt.

· Reine Intervalle = bezieht sich auf die Intervalle Prim, Quart, Quint und Oktav.

· Rejouissance = (französisch) Satz in einer barocken Suite.

· repetiteur = (französisch) Derjenige der den Sängern bei der Einstudierung ihrer Stimmen hilft.

· repetition = (französisch) Probe

· replica = (italienisch) Wiederholung

· Reprise = Wiederholung des ersten Teiles am Ende eines ersten Satzes einer Sonatenhauptsatzform. Die Reprise zeigt leichte Entwicklungen (Änderungen) gegenüber dem ersten Teil.

· retenu = (französisch) zurückhalten

· Requiem = Totenmesse, besteht aus den Teilen: Introitus, Kyrie, Dies irae, Offertorium, Sanctus, Benedictus, Agnus dei, Lux eterna.

· Resonanz = das Mitschwingen alstischer Körper, wodurch die Töne grössere Lautstärke erhalten.

· Rezitativ = ein erzählender Gesang in einer Oper oder einem Oratorium.

· Rhapsodie = ein Musikstück unterschiedlichen, meist romantischen, Charakters.

· RH = Abk für rechte Hand

· Rhythmik = Lehre von den Arten des zeitlichen Ablaufens der Musik.

· Ricercar = (italienisch) 'Wiedersuchen', Instrumenalsatz im imitierenden Stil, Vorform der Fuge.

· rigaudon = (französisch) ein lebendiger französischer Volkstanz im 2/4 oder 4/4 Takt.

· rinforzando = (italienisch) siehe sforzando, plötzliches lauter werden

· ripieno = (italienisch) im Concerto grosso bezeichnet ripieno den vollen Orchesterapparat (tutti) im Gegensatz zur Sologruppe.

· risoluto = (italienisch) resolut

· rit. = Abk. für ritardando (italienisch = langsamer werden)

· ritardando = (italienisch) langsamer werden

· ritenuto = (italienisch) zurückhalten

· ritmo = (italienisch) Rhythmus

· Ritornell = (italienisch) 'Kleine Wiederholung' 1. Im Konzert: eine wiederholte Passage des Orchesters ohne Solist 2. Im 14. Jhd. italienisches Madrigal, das Ritornello ist dessen Schlussgruppe 3. In der frühen Oper ein Instrumentalstück.

· Rohrblatt = ein aus Zuckerrohr geschnitztes Blättchen am Mundstück, z.B. bei der Klarinette, Saxophon, Bassetthorn...

· Rokoko = Französische Musik des frühen 18. Jhd.

· Romanze = Ein intimes lyrisches Stück

· romanza = (italienisch) Ein intimes lyrisches Stück

· Rondeau = (französisch) eine mittelalterliche Liedform des 13. bis 15. Jhd. in Frankreich. Später für Rondo gebräuchlich.

· Rondo = (italienisch) eine Instrumentalkomposition, in der ein Teil immer wiederkehrt (A B A C A D A, etc.), oft als letzter Satz einer Sonate oder eines Konzertes. Das wiederholte A Thema wird auch Rondothema genannt, die Zwischenteile nennt man Episoden.

· Round = englisch) ein kurzer Kanon

· rubato = (italienisch) 'geraubt'. Die Anweisung kontrolliert schneller bzw. langsamer zu spielen. Mehr Flexibilität im Tempo (tempo rubato).

· Rumba = aus Kuba stammender lebhafter rhythmischer Schrittanz.

· ruvido = (italienisch) rauh

S

· Salonmusik = leichte Unterhaltungsmusik (Salonorchester)

· Saltato = mit springendem Bogen zu spielen.

· Sarabande = ein altspanischer, langsamer Volsktanz im 3/2 oder 3/4 Takt. Teil der barocken Suite.

· Sardana = ein Katalanischer Volkstanz, ähnlich einer Farandole.

· Satz = 1. ein Teil in einer Komposition 2. Stil (z.B. freier Satz) 3. Eine Themenstruktur (asymmetrisch, entwickelnd)

· Saxophpon = 1844 von Adolphe Sax erfundenes Blasinstrument - Mundstück mit einfachem Rohrblatt (ähnlich dem Klarinettenmundstück).

· Scala = (italienisch) 1. Tonleiter 2. 1778 erföffnetes Opernhaus in Mailand

· Schallplatte = auf der Grundlage des Phonagraphen (Edison) von Emil Berliner, 1887 entwickeltes Tonwiedergabegerät.

· Schalmei = altes Blasinstrument (Dopplerohrblatt)

· scherzando = (italienisch) scherzend, spielerisch

· Scherzo = (italienisch) ein lebhafter Satz, der von Haydn, Mozart und besonders Beethoven aus dem symphonischen Menuett entwickelt worden ist. Normalerweise im 3/4 Takt in der Form A B A. Den B Teil nennt man Trio.

· Schlagzeug = Instrumentenfamilie, die mit Hämmern und Schlägeln angeschlagen werden.

· Schwingungen = Luftbewegungen, die von klingenden Körpern ausgehen und als Töne wahrgenommen werden.

· sciolto = (italienisch) in freiem, ungebundenem Vortrag.

· scorrevole = (italienisch) eilen, schnell

· secco = (italienisch) trocken; secco Rezitativ, es wird nur spärlich mit Akkorden (Generalbass) begleitet.

· segno = (italienisch) Zeichen, siehe al segno

· segue = (italienisch) 'weiter', den nächsten Teil gleich anschliessend, siehe attaca

· Seguidilla = ein schneller spanischer Tanz im 3/4 Takt mit Kastanetten-Begleitung

· Sekund = Interval, Halb- oder Ganzton-Abstand zweier Töne.

· semplice = (italienisch) einfach

· sempre = (italienisch) immer

· sensibile = (italienisch) gefühlvoll

· senza = (italienisch) 'ohne', senza sordino, ohne Dämpfer.

· Septett = ein Musikstück für 7 Ausführende.

· Septim(e) = Intervall, 7. Stufe einer diatonischen Leiter.

· Septole = Gruppen von 7 Noten im Wert von 6 oder 8 derselben Gattung.

· Sequenz = eine Phrase oder ein Motiv, das auf einer anderen Tonstufe wiederholt wird. Eine reale Sequenz besteht aus den gleichen Intervallen innerhalb des Motives, eine tonale Sequenz findet innerhalb einer bestimmten Tonleiter statt.

· Serenade = eine Abendunterhaltung (besonders im 18. Jhd.), bestehend aus einem Stück mit mehreren Sätzen für Kammerorchester.

· Serielle Musik = verwendet vorgewählte Reihenordnungen für einen oder mehrere Parameter des Tones, für Tonhöhe, -dauer, -stärke, und farbe.

· Serioso = (italienisch) ernsthaft, seriös

· Serpent = altes Blasintrument, schlangenförmig gewunden, mit Kesselmundstück.

· Sext = Intervall, 6 Stufe einer diatonischen Leiter.

· Sextakkord = Die 1. Umkehrung des Dreiklanges, die Terz liegt im Bass. (vom C-Dur Dreiklang E G C)

· Sextett = ein Musikstück für 6 Ausführende

· Sextole = eine Gruppe von 6 Noten im Wert von 4 derselben Gattung.

· Sfogato = (italienisch) leicht und luftiges Spiel

· sforzando = (italienisch) starke Betonung Abk. sfz oder sf .

· sforzato = (italienisch) mit Kraft, besondere Betonung. Abk. sf

· Shanty = ein Seemanslied

· Siciliano = 1. Das Siciliano (auch "Siciliana" genannt) ist eine charakteristische Form (hauptsächlich in der Barockmusik, Sonatensatzform) im 6/8- oder 12/8-Takt. 2. "alla siciliana" - auf sizilianische Art, wie ein Siziliano

· simile = (italienisch) 'ähnlich', eine Phrase auf die Art spielen wie vorher angegeben.

· Sinfonia = ein Instrumentalstück verschiedenster Art im Barock.

· Sinfonie = Symphonie, siehe Symphonie

· Sinfonietta = (italienisch) eine kleine Symphonie

· Singspiel = Oper mit gesprochenen Dialogen. Mozarts 'Zauberflöte' ist ein Singspiel.

· Sinistra = (italienisch) linke Hand.

· Skala = eine Reihe von Tönen in aufsteigender oder absteigender Folge (z.B.: Dur, Moll, Chromatisch, Diatonisch, Pentatonisch usw.)

· slentando = (italienisch) langsamer werden

· smorzando = (italienisch) ersterben, langsamer werden

· soave = (italienisch) süß, zart

· solfeggio = (italienisch) Gehörbildung durch Singen von Tönen auf Silben (do, re, mi, fa, so, la, ti, do). Jedem Ton einer Tonleiter wird dabei eine Silbe zugeordnet.

· Solmisation = auf Guido von Arezzo (um 1050) zurückgehende Benennung der Noten mit den Silben do (ut), re, mi ,fa ,so ,la ,ti (si),do

· solo = (italienisch) 'allein', ein Stück oder eine Passage für 1 Interpreten (Solokonzert).

· Sonata da camera = der Ausdruck beschreibt ein Werk für Streicher und Klavier

· Sonata da chiesa = (italienisch) 'Kirchensonate', ähnlich der Sonata da camera. Die Sätze sind aber ernster Natur und Tänze werden vermieden.

· Sonate = 1. vor 1750 Komposition für ein Soloinstr. mit oder ohne Begleitung, ohne bestimmte Form. 2. ab 1750 ein Werk mit 3 oder 4 Sätzen für ein Soloinstr. mit oder ohne Klavierbegleitung. Der 1. Satz weist die sog. Sonatenhauptsatzform auf.

· Sonatenform = auch Sonatenhauptsatzform. Eine Struktur für den ersten Satz einer Sonate, Symphonie, eines Konzertes oder Quartettes. Die Form besteht aus drei Teilen.

· Sonatenhauptsatzform = eine bestimmte Form für den ersten Satz einer Sonate, Symphonie oder eines Konzertes. Die Form besteht aus drei Teilen (Exposition -Durchführung - Reprise)

· Sonatenrondo = eine Kombination von Sonate und Rondo. Im Rondo sind die Teile A B A C A. Im Sonatenrondo werden sie zu A B A C A B plus eine Coda. A ist das erste Thema, B das zweite und C die Durchführung.

· Sonatine = eine kleine Sonate von weniger strenger Form.

· Sonoro = (italienisch) klangvoll

· sons bouches = (französisch) gestopfte Töne

· sopra = (italienisch) 'über', in der Klaviermusik: eine Hand spielt über der anderen.

· Sopran = 1. Höchste Frauenstimme 2. Klassifizierung von Instrumenten (Sopranflöte, Sopransaxophon...)

· sordino = (italienisch) Dämpfer; z.B.: con sordino = mit Dämpfer zu spielen; senza sordino = wieder ohne Dämpfer

· sostenuto = (italienisch) gehalten

· sotto voce = (italienisch) mit gedämpfter Stimme

· Soubrette = (französisch) Sängerin der heiteren Sopranpartien z.B. in Operetten.

· soutenu = (französisch) gehalten und fliessend.

· spiccato = (italienisch) deutlich abgesetzt, klar artikuliert

· Spiegelung = ein Motiv oder auch das Thema einer Fuge kann um eine Achse gespiegelt werden (Umkehrung).

· Spinett = rechteckiges Cembalo mit der Tastatur an der Breitseite.

· spinto = (italienisch) drängend

· spirito = (italienisch) geistvoll

· spiritoso = (italienisch) geistvoll

· Spiritual = ein religiöses Lied der amerikanisches Schwarzen.

· Spitze = das dem Griff (Frosch) entgegengesetzte Ende eines Bogens bei den Streichinstrumenten.

· staccato = (italienisch) die Note wird kürzer als normal gespielt. Ein Punkt über der Note bezeichnet dies (Gegensatz: legato)

· Steg = ponticello (italienisch) , über den S. werden bei Saiteninstrumenten die Saiten geführt, er gibt die Schwingungen der Saiten an den Resonanzkörper weiter.

· stentando = (italienisch) mühsam

· stimmen = intonieren eines Instrumentes nach dem Kammerton a'

· Stimmgabel = Stahlgabel, die nach Anschlagen den Kammerton a' angibt.

· Stopfen = Dämpfen der Blechblasintrumente durch einschieben eines Dämpfers oder der Hand in die Stürze (Schalltrichter).

· strascinando = (italienisch) schleppend

· Streichinstrumente = Saiteninstrumente die mit einem Bogen, durch Anstreichen zum Klingen gebracht werden.

· Streichquartett = vier Streicher: zwei Violinen, Viola und Cello.

· strepitoso = (italienisch) geräuschvoll, lärmend

· stretto = (italienisch) eng, gedrängt

· stringendo = (italienisch) drückend, drängend, schneller werden

· Stufe = Position einer Note innerhalb einer bestimmten Tonart.

· Subdominante = die vierte Stufe in einer Tonleiter (C-Dur: F) und deren Dreiklang.

· subito = (italienisch) plötzlich

· Suite = (französisch) Instrumentalstück mit mehreren Sätzen. 1. die barocke Suite enthält oft die Tänze: Allemande, Courante, Sarabande und Gigue 2. eine Suite kann auch aus gesammelten Stücken einer Oper oder eines Balletts bestehen (Nussknacker-Suite).

· sul ponticello = (italienisch) bei Streichern: nahe dem Steg zu spielen.

· sul tasto = (italienisch) für Streicher: Nahe dem Griffbrett.

· Symphonie = ein gross angelegtes Orchesterwerk in drei oder vier Sätzen. Die Form entspricht der Sonate.

· Symphonische Dichtung = im 19. Jh. Programmusik, die aussermusikalische Inhalte in der Musik darstellt.

· Synkope = Betonung einer eigentlich unbetonten Zeit im Takt (Im 4/4 auf 2 und 4).

T

· Tabulatur = Notenschrift für Instrumantalmusik im 14.-18. Jhd. (für Orgel, Laute, Gitarre)

· tacet = (lateinisch) 'schweigend', Anweisung für einen Musiker, dass seine Stimme in diesem Teil oder Satz der Komposition nicht zu spielen braucht.

· Takt = Metrische Einteilung der Musik. Er wird durch Striche im Notentext markiert (Taktstriche). Eine bestimmte Anzahl von Grundschlägen (Viertel, Halbe, Achtel) passen in einen Takt (4/4, 2/2, 3/8 etc.).

· Taktstrich = siehe Takt

· Tambour = (französisch) Trommel, Trommler

· Tamburin = kleine Handtrommel mit Schellen

· Tamtam = eine grosse gehämmerte Metallscheibe; wird durch Anschlagen zum Klingen gebracht.

· Tango = argentinischer Volkstanz im langsamen, rhythmisch synkopierten 2/4 Takt.

· tanto = (italienisch) sehr, viel

· tarantella = (italienisch) ein schneller italienischer Tanz im 6/8 Takt.

· tardo = (italienisch) langsam

· Tastatur = Klaviatur, Manual

· tedesco = (italienisch) alla tedesca: deutsch, auf deutsche Art

· tempo = (italienisch) Zeit, Zeitmass,

· Tempus perfectum = in der mittelalterlichen Musik: der Dreiertakt

· ten. = Abk. für Tenor oder tenuto.

· tenendo = (italienisch) verhalten

· teneramente = (italienisch) zärtlich

· Tenor = 1. hohe Männerstimme 2. eine Bezeichnung für Instrumente (Tenorsaxophon, Tenorhorn...).

· Tenorschlüssel = der C-Schlüssel auf der vierten Linie von unten.

· tenuto = (italienisch) gehaltene Note, die durch einen Strich über der Note symbolisiert wird.

· Terz = Intervall, 3. Stufe einer diatonischen Tonleiter.

· Terzett = Musikstück für 3 Ausführende (Sänger)

· Terzquartakkord = 2. Umkehrung eines Septakkordes

· Tetrachord = (griechisch) eine Folge von 4 Tönen

· Thema = eine Gruppe von Noten, die ein Beziehungsgeflecht ergeben, das die Hauptidee einer Komposition enthält. Das Th. wird in einer Komposition entwickelt und erfährt Veränderungen. Typische Th. sind 8, 12 oder 16 Takte lang.

· Timbales = (französisch) Pauken

· Timbre = (französisch) Klangfarbe, die charakteristischen Klangqualitäten eines Instrumentes oder einer Stimme. Verschiedene Klangfarben sind auf dem Instrument durch Manipulation des Spielers möglich.

· Timpani = (italienisch) Pauken

· Toccata = 'Schlagen', ein Stück für Klavier oder Orgel, das schnelle Notenwechsel enthält. Typisch ist die Verbindung von T. und Fuge.

· Tonal = Musikstück, dessen Harmonik bzw. Melodik auf einen Grundton bezogen werden kann.

· Gegensatz: atonal

· Tonart = bezeichnet das tonale Zentrum eines Stückes. Im Rahmen der auf dieser Tonart aufgebauten Akkorde bewegt sich der Hauptteil des Stückes.

· Tonika = die erste Stufe (I) einer Tonleiter und deren Dreiklang.

· Tonleiter = auch Skala, die stufenweise (geordnete) Folge von Tönen.

· tosto = (italienisch) schnell

· tranquillo = (italienisch) ruhig

· transponieren = in eine andere Tonart umsetzen.

· transponierende Instrumente = Instrumente, die anders notiert sind, als sie erklingen. (z.B. Bläser, Horn in F, Klarinette in B...)

· Transposition = die Notation oder das Spiel von Musik in einer anderen als ursprünglich vorgesehenen Tonart.

· Transskription = Umschreibung eines Stückes für ein anderes Instrument als ursprünglich vorgesehen.

· tre corde = (italienisch) Anweisung für den Pianisten das linke Pedal loszulassen.

· tremblement = (französisch) Triller

· tremolando = (italienisch) zitternd

· tremolo = (italienisch) 'zitternd', rasche wiederholte Aufeinanderfolge von einem oder zwei Tönen.

· Triangel = dreieckig geformter Stahlstab der durch Anschlagen zum Klingen gebracht wird.

· Triller = eine Verzierung, bestehend aus der Hauptnote und der oberen Nebennote, die in schneller Folge abwechseln.

· Trio = 1. ein Musikstück für drei Ausführende 2. der Mittelteil eines Menuett oder Scherzos. Früher wurde dieser Teil tatsächlich von drei Instrumenten gespielt.

· Triole = eine Gruppe von 3 Noten im Zeitraum von 2 derselben Gattung.

· Tripelkonzert = ein Konzert für drei Soloinstrumente und Orchester.

· Tritonus = das Intervall bestehend aus drei Ganztönen (z.B. F-H), auch 'Diabolus in Musica' genannt.

· Tromba = (italienisch) Trompete

· Trombone = (italienisch) Posaune

· Trommel = uraltes Schlaginstrument, aus Holz oder Metall bestehender Resonanzkörper mit Fellen bespannt.

· Trompete = hohes Blechblasinstrument mit Kesselmundstück, in verschiedenen Stimmungen gebaut.

· troppo = (italienisch) zu viel, zu sehr; Allegro ma non troppo = Schnell, aber nicht zu sehr

· Troubadour = provenzialischer Dichter und Sänger, französischer Minnesänger /11. bis 14. Jh.

· TrugSchluss = Schluss von der V. Stufe zur VI. (Tonikaparalelle) statt zur I. (Tonika)

· Trumscheit = mittelalterliches Saiteninstrument mit nur einer Saite.

· Tuba = als Kriegstrompete bereits bei den Römern verwendet, tiefes Blechblasinstrument

· turca = (italienisch) türkisch, in türkischem Stil

· tutte le corde = (italienisch) Anweisung für den Pianisten das linke Pedal aufzuheben.

· tutta la forza = (italienisch) so kräftig wie möglich

· tutti = (italienisch) alle Spieler. Gegensatz: Solo = einer allein

U

· Überleitung = eine untergeordnete Passage, die zwei wichtigere verbindet.

· Übermässig = können die grossen und reinen Intervalle durch Vergösserung um einen Halbton werden

· Umkehrung = 1. eines Akkordes: die Setzung eines anderen Akkordtones in den Bass (z.B. c-e-g; 1.U.: e-g-c; 2.U. g-c-e) 2. eines Themas (Spiegelung): die Intervalle werden umgekehrt - in die andere Richtung gegangen.

· umore = (italienisch) Humor; con umore, mit Humor.

· una corda = (italienisch) Anweisung für Pianisten das linke Pedal zu drücken.

· Unisono = Zusammenspiel zweier oder mehrerer Stimmen mit derselben Tonhöhe, im Einklang.

V

· valse = (französisch) Walzer.

· Variation = die Veränderung oder Entwicklung eines Themas, einer Melodie.

· Vaudeville = (französisch) Liederspiel; Vorläufer der komischen Oper

· veloce = (italienisch) geläufig, schnell

· Ventil = Klappe zur Regulierung der Luftzufuhr; bei Blechblasinstr. zur Veränderung der Rohrlänge und damit der Tonhöhe.

· Verismo = Richtung die das naturalistische Theater zur Grundlage der Opernkunst erhob. z.B.: Puccini, Leoncavallo...

· verminderte Intervalle = reine und kleine Intervalle werden durch Verkleinerung um einen Halbton zu verminderten Intervallen (z.B.: c - ges = verm. Quint)

· verminderter Dreiklang = besteht aus zwei kleinen Terzen (z.B.: h-d-f)

· Verschiebung = Anweisung für Pianisten das linke Pedal zu benutzen.

· Versetzungszeichen = Vorzeichen: Kreuz, B, Auflösungszeichen, Doppelkreuz, Doppel-b

· Verzierung = Noten, die nicht zum Grundgerüst der Melodie gehören. Sie können vom Komponisten stammen oder auch spontan vom Interpreten hinzugefügt werden (z.B.: Triller, Vorschläge, Mordent usw.)

· Vibraphon = 1907 erfundenes Metallplattenspiel, mit Hämmerchen angeschlagen, der Ton wird elektrisch zum Vibrieren gebracht.

· Vibrato = Schwingung; ein schneller sehr kleiner Wechsel in der Tonhöhe.

· Viertelton = nochmalige Halbierung eines Halbtones.

· vif = (französisch) lebendig

· vigoroso = (italienisch) kraftvoll

· Villanella = italienisches Tanzlied aus dem 16. Jh.

· Viola = Bratsche; Streichinstrument etwas grösser gebaut als die Violine und eine Quint tiefer gestimmt.

· Violine = Geige; das höchstklingende Streichinstrument, 4saitig, in Quinten gestimmt

· Violinschlüssel = geräuchlichster Notenschlüssel für die höheren Instrumente, oft das obere der beiden Klaviersysteme. Der V. kennzeichnet das g' auf der 2. Linie von unten (G-Schlüssel)

· Violoncello = meist nur 'Cello' genannt, ist der Tenor der Streichinstrumente, eine Oktave tiefer als die Viola.

· Violone = Kontrabass, der Bass der Streichinstrument, 4 oder 5saitig, in Quarten gestimmt

· Virtuoso = ein Interpret mit brillanter Technik

· Vista = prima vista = das Spiel (oder der Gesang) aus Noten, die vorher nicht bekannt gewesen sind (ohne vorher zu üben).

· Vite = (französisch) schnell

· Vivace = (italienisch) lebendig, schnell, lebhaft

· vivo = (italienisch) lebendig

· Vla. = Abk. für Viola (Bratsche); Streichinstrument, etwas grösser gebaut als die Violine und eine Quint tiefer gestimmt.

· Vlc. = Abk. für Violoncello, meist nur 'Cello' genannt, ist der Tenor der Streichinstrumente, eine Oktave tiefer als die Viola.

· voce = (italienisch) Stimme, mezza voce = mit halber Stimme

· Vokalmusik = im Gegensatz zu Instrumentalmusik kompositionen für die menschliche Stimme.

· volante = (italienisch) schnell und leicht

· Volksmusik = von musikalischen Laien ausgeübte Musik (meist auf Volksmusikinstrumente wie Zither, Akkordeon...)

· volta = (italienisch) 1. prima volta, das erste Mal; seconda volta das zweite Mal. 2. ein lebendiger Tanz im 6/8 Takt populär im späten 16. Jhd.

· Vorschlag = Verzierung, eine kurze Note, die vor der Hauptnote gespielt wird.

· Vorzeichen = Bezeichnung für die Änderung eines Tones (einen Halbtonschritt höher = #; einen Halbtonschritt tiefer = b). Vor einzelnen Tönen bezieht sich das V. immer auf den ganzen Takt.

· vox = (lateinisch)
voce = (italienisch) , Stimme

W

· Wagnertuben = Richard Wagner liess für den 'Ring des Nibelungen' besondere Tuben bauen, kleiner als Basstuba und mit Hornmundstück.

· Walzer = österreichischer Tanz im 3/4 Takt mit besonderer Betonung der ersten Zählzeit.

· Wirbel = Holzpflock am oberen Ende bei Streichinstrumente zum Spannen (Stimmen) der Saiten.

X

· Xylophon = Schlaginstrument mit gestimmten Holzstäben.

Z

· Zapfenstreich = Abendsignal der Militärmusik

· Zargen = Seitenwände der Streichinstrumente zwischen Decke und Boden.

· Ziehharmonika = volkstümliches Musikinstrument, bei dem durch Ziehen und Drücken des Balges freischwingende Metallzungen zum Schwingen und Klingen gebracht werden.

· zingarese = (italienisch) Zigeunerlied, alla zingarese = im Stil der Zigeuner

· Zink = seit dem Mittelalter bekanntes Blechblasinstrument mit Kesselmundstück und hornartigem Klang.

· Zither = volkstümliches Zupfinstrument mit flachem Resonanzkörper über dem 5 Melodiesaiten und 20 - 40 Begleitsaiten gespannt sind.

· Zoppa = (italienisch) Hinken

· Zusammengesetzte Takte = Takte, die aus mehreren verschiedenen Grundtakten bestehen (4/4+3/4, 2/8+3/8), typisch für Bartok.

· Zweiteilige Form = Komposition aus zwei unterschiedlichen Teilen (A B).

· Zwischenspiel = 1. Musik, die zwischen anderen Musikstücken eingebettet ist (Orgelspiel zwischen Gesangsversen)

· Zwölftonmusik = griechisch: Dodekaphonie; Die 12 chromatischen Halbtöne sind nur aufeinander bezogen (keine Beziehung auf einen Grundton), einander gleichberechtigt und bilden eine Reihe, die als Thema einer Komposition angesehen werden.

· Zyklus = ein Werk, das aus verschiedenen Stücken besteht, die in einem thematischen Zusammenhang stehen (Kinderszenen, Winterreise usw.)

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