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Goldene Homepage - Regeln

  • · Strukturieren Sie die Inhalte Ihrer Homepage.
  • · Legen Sie für jede Seite einen eigenen Ordner an.
  • · Verwenden Sie gut lesbare Schriften und Überschriften.
  • · Erzeugen Sie kein Schriften - und Farbwirrwarr.
  • · Verwenden Sie Fotos, Grafiken und Animationen sparsam.
  • · Speichern Sie Grafiken und Fotos in JPEG - oder GIF - Format.
  • · Öffnen Sie Besuchern die Türe
  • · Wählen Sie eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel.
  • · Überprüfen Sie die Hyperlinks, und testen Sie die Seiten im Browser.
  • · Aktualisieren Sie die Inhalte Ihrer Homepage regelmäßig.
  • · Denken Sie an Ihre Besucher.
  • · Die Startseite sollte schnell geladen sein.
  • · Berücksichtigen Sie Benutzer älterer Browser - Versionen.
  • · Geben Sie einen Hinweis auf die Aktualität.
  • · Bieten Sie etwas Besonderes an.
  • · Tragen Sie Stichwörter für die Suchmaschinen ein.
  • · Beschreiben Sie den Inhalt kurz und bündig im Titel.
  • · Seien Sie zurückhaltend mit Multimedia - Erweiterungen.
  • · Gehen Sie sparsam mit animated GIFs um.
  • · Lassen Sie den HTML - Code auf unnötige oder gar falsche Tags überprüfen.

 

 

 

Strukturieren Sie die Inhalte Ihrer Homepage.

Geben Sie Text und Grafiken am besten in eine Tabelle ein. Das ist übersichtlich und lesefreundlich.



Legen Sie für jede Seite einen eigenen Ordner an.
Kopieren Sie alle Dateien, die Sie auf Ihrer Website verwenden wollen, in einen eigenen Ordner. Bei umfangreicheren Auftritten empfiehlt es sich, für jeden Menüpunkt ein eigenes Verzeichnis anzulegen. So ist es unter anderem einfacher, Verknüpfungen zu erstellen und später zu überprüfen.



Verwenden Sie gut lesbare Schriften und Überschriften.

Beschränken Sie sich dabei auf gängige Schriftarten wie Helvetica oder Arial. Nur dann können Sie sicher sein, dass die Seiten im Browser des Lesers genau so aussehen, wie Sie es sich vorgestellt haben.



Erzeugen Sie kein Schriften - und Farbwirrwarr.

Weniger ist mehr: Setzen Sie nicht allzu viele unterschiedliche Schriftarten oder -farben ein. Ihre Webseiten würden dadurch leicht unruhig wirken. Heben Sie Text nicht durch Unterstreichungen hervor, sie signalisieren nämlich Hyperlinks. Hier finden sie eine kleine Hilfe, zum Beispiel den Farbgenerator.

Klicken sie auf den Button.

Farbgenerator


Verwenden Sie Fotos, Grafiken und Animationen sparsam.

Verzichten Sie auf unnötig viele Fotos, Grafiken und Animationen. Grafische Elemente verzögern den Seitenaufbau und erhöhen damit die Online - und Telefongebühren Ihrer Homepage - Besucher. Als Faustregel gilt: Eine Internet - Seite sollte eine Dateigröße zwischen 30 und 50 KByte nicht überschreiten. Mit einem 56-K- Modem dauert es bereits zehn Sekunden, bis eine Seite dieser Größe auf dem Bildschirm erscheint. Auch wenn bereits viele Internet - Nutzer mit ISDN- und DSL - Geschwindigkeit im Netz unterwegs sind, sollten Sie auf Nutzer mit niedriger Bandbreite Rücksicht nehmen.



Speichern Sie Grafiken und Fotos in JPEG - oder GIF - Format.

Dies sind komprimierte Grafikdateien, die dazu beitragen, dass die Datei nicht unnötig groß wird. Das GIF - Format (Endung .gif) eignet sich für Buttons, Logos und Schaltflächen und für Grafiken, die wenige Farben beziehungsweise große Farbflächen aufweisen. JPEG (Dateiendung .jpg) verwendet man für Fotos. Da JPEG - Dateien besonders stark komprimiert sind, ist ein Qualitätsverlust nicht auszuschliessen.



Öffnen Sie Besuchern die Türe.

Geben Sie auf Ihrer Homepage unbedingt Ihre E-Mail - Adresse an. Schliesslich sollen Anfragen, Lob oder Tadel Sie auch erreichen.



Wählen Sie eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel.

Nur so können Sie sicher sein, dass die Inhalte auch auf kleinen Bildschirmen richtig dargestellt werden. Oder bieten Sie zumindest eine alternative Seite mit einer niedrigeren Auflösung, welche Sie ebenfalls ständig aktualisieren. Nicht jeder Internet - Nutzer besitzt schon einen 17- oder 19 - Zoll - Monitor.



Überprüfen Sie die Hyperlinks, und testen Sie die Seiten im Browser.

Klicken Sie vor dem Publizieren im WWW alle Hyperlinks, und sehen Sie sich die Seiten mit verschiedenen Browsern an. Auf jeden Fall sollten Sie diesen Test mit dem Internet Explorer und dem Netscape Navigator durchführen.



Aktualisieren Sie die Inhalte Ihrer Homepage regelmässig.

Nichts ist enttäuschender für den Besucher als eine verwahrloste Internet - Präsenz vorzufinden.



Denken Sie an Ihre Besucher.

Grundsätzlich sollten Sie bei der Planung und Erstellung Ihres Web- Auftritts an Ihre Besucher denken. Eine Homepage, gerade wenn sie nicht ausschließlich als private Spielerei dienen soll, ist niemals Selbstzweck.



Die Startseite sollte schnell geladen sein.

Erfahrungsgemäss entscheidet der durchschnittliche Surfer innerhalb der ersten zehn Sekunden, ob er länger auf der angewählten Seite bleibt. Daher ist es ratsam, zumindest die eigentliche Startseite so klein und damit so schnell wie möglich zu halten. Andererseits sollte sich aus dieser Startseite auch schon ergeben, welcher Inhalt den Besucher erwartet, wie aktuell die Informationen sind und wie umfangreich in etwa die gesamte Website ist.



Berücksichtigen Sie Benutzer älterer Browser - Versionen.

Wichtige Elemente Ihrer Homepage – etwa die Navigation – sollten im Idealfall nicht oder zumindest nicht ausschliesslich auf neueren Techniken wie etwa Java, JavaScript oder Flash beruhen. Betritt ein Besucher Ihre Site, der einen älteren Browser benutzt oder – aus Sicherheitsgründen – die entsprechende Funktion zur Darstellung solcher Seiten deaktiviert hat, befindet er sich im Niemandsland. Er kann nicht einmal durch Ihre Seite navigieren, um so einen Überblick zu gewinnen. Aus diesem Grund wird er Ihre Seite schnell wieder verlassen.



Geben Sie einen Hinweis auf die Aktualität.

Grundsätzlich ist es für den Besucher angenehm, wenn er direkt auf der Startseite einen Hinweis darauf findet, wann das Angebot zuletzt aktualisiert wurde. So vermeidet man unnötigen Ärger bei Gästen, die eventuell etwas Neues suchen, aber dann feststellen müssen, dass sich die Site seit ihrem letzten Besuch nicht verändert hat.



Bieten Sie etwas Besonderes an.

Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, auf Ihrer Homepage Werbung zu schalten, um dadurch die anfallenden Online - Kosten niedrig zu halten, ist es wichtig, dass Ihre Site möglichst viele Besucher pro Tag beziehungsweise pro Monat erreicht. Je mehr Klicks Sie verbuchen können, desto interessanter sind Ihre Seiten für Werbepartner. Sie haben bessere Chancen, wenn Sie in einem Bereich tätig sind, in dem es noch keine starke Konkurrenz gibt. Wenn es jedoch neben Ihrer Homepage schon viele gleichartige Angebote gibt, sollten Sie versuchen durch Zusatzangebote wie kostenlose Downloads oder Ähnlichem Ihre Seiten attraktiver zu machen.



Tragen Sie Stichwörter für die Suchmaschinen ein.

Am Anfang jedes HTML - Dokuments können Sie allgemeine Angaben zur Seite machen, die nur im Quelltext, nicht auf der Web - Seite zu sehen sind. Die so genannten Meta - Tags Description, Keywords bieten unter anderem die Möglichkeit, den Seiteninhalt kurz zu beschreiben und Schlagwörter einzutragen. Wählen Sie diese Begriffe sorgfältig aus, da sie Signalwörter für Suchmaschinen sind. Je genauer Sie also die Beschreibung Ihrer Site wählen, desto höher ist die Chance, unter den Treffern einer entsprechenden Suchanfrage zu sein.



Beschreiben Sie den Inhalt kurz und bündig im Titel.

Als eine Todsünde erweist sich mittlerweile die Floskel „Herzlich willkommen auf meiner Homepage im TITLE - Tag am Anfang der HTML - Datei. Der Titel sollte kurz und möglichst treffend den Inhalt Ihrer Seite beschreiben. Denn er taucht nicht nur in der Titel - Zeile im Browser auf, sondern auch als Beschreibung in den Bookmarks bzw. Favoritenverzeichnissen.



Seien Sie zurückhaltend mit Multimedia - Erweiterungen.

Sie belegen vergleichsweise viele Ressourcen auf Seiten der Anwender und sind nicht immer erwünscht. Stellen Sie nur die Inhalte multimedial dar, die eine solche Präsentation auch benötigen oder gar voraussetzen (z. B. der aktuelle Song einer Musikgruppe).



Gehen Sie sparsam mit animated GIFs um.

Manche Webseite sieht aus wie eine einzige Werbetafel und lädt daher eher zum Wegklicken ein. Blinkende Elemente auf dem Bildschirm ziehen unweigerlich die Blicke des Betrachters auf sich und lenken vom eigentlichen Inhalt ab.



Lassen Sie den HTML - Code auf unnötige oder gar falsche Tags überprüfen.

Dies empfiehlt sich einerseits, um Darstellungsfehler auf den Seiten zu vermeiden und zum anderen, um den erzeugten Code möglichst schlank zu halten. Diese Überprüfung erledigen Programme wie CSE HTML Validator Pro automatisch. Ausserdem lohnt sich immer ein Blick auf die Seiten WWW-Konsortiums W3C, wo u. a. die offiziellen HTML - Regeln zu finden sind. Auch das W3C bietet einen HTML-Validator an.

 

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